Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Kommissar Bärlach, Tschanz, Gastmann, Mord, Verbrechen, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt eine Buchbesprechung zu Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman „Der Richter und sein Henker“. Es wird auf die Handlung und die Charaktere des Buches eingegangen. Der Roman erzählt die Geschichte eines Verbrechens und die Ergreifung des Täters durch Kommissar Bärlach. Die Hauptfigur Bärlach ist eine Person, die seinem gesunden Menschenverstand folgt und Verbrecher auf altmodische Art und Weise jagt. Er setzt dabei auf Erfahrungswerte und Instinkt statt auf moderne Erkenntnisse der Kriminologie. Bärlachs oberstes Gebot ist die Gerechtigkeit und er setzt sich ein Leben lang für sie ein. Der Leser erfährt von einer Wette zwischen Bärlach und dem Verbrecher Gastmann, die dieser in seiner Jugend geschlossen haben. Die Wette treibt die Feindschaft zwischen den beiden voran und macht Bärlach beinahe ebenso schuldig wie Gastmann. Am Ende des Buches entlarvt Bärlach seinen Kollegen Tschanz als den wahren Mörder und seinen Henker. Der Auszug beschreibt auch die Handlungen der anderen Charaktere wie Tschanz, der aus Ehrgeiz zum Mörder wird und Gastmann, der das Böse aus einer Laune heraus tut. Der Stil des Buches und die ungewöhnliche Wette zwischen Bärlach und Gastmann haben dem Autor gefallen. Obwohl Bärlach nicht sympathisch war, hat er den Autor durch seine extremen Ansichten fasziniert. Das Buch wird gelobt, weil es den Leser bis zum Schluss im Unklaren lässt, wer der Mörder ist und auch, weil es ungewöhnliche Charaktere und Handlungsschritte hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchbesprechung Friedrich Dürrenmatt Der Richter und sein Henker Der Kriminalroman Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt erscheint erstmalig 1952 im Diogenes Verlag Zürich für den Bertelsmann Club. Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt ist einer der bedeutesten lebenden deutschen Autoren. Er wird 1921 in Konolfingen, einem kleinen Dorf im Kanton Bern, als Sohn eines Pfarrers gebohren. Dürrenmatt ist ein unaufmerksamer Schüler und schafft nur mit Mühe sein Abitur. Von 1941-1946 widmet er sich dem Studium der Philosophie. Einige Jahre später lernt der Schriftsteller in Bern die Schauspielerin Lotti Geißler kennen, welche er heiratet. Als die Familie sich 1950 in finanziellen Schwierigkeiten befindet, schreibt Dürrenmatt unter anderem den Kriminalroman Der Richter und sein Henker. Um des Geldes willen geschrieben, ist er gleichwohl ein Meisterwerk. Typisch für einen Kriminalroman steht auch bei diesem zu Anfang ein Verbrechen: Der Mord an Polizeileutnant Schmied. Schon am nächsten Tag beginnt Bärlach mit seinen Ermittlungen. Wegen seines hohen Alters und seines Magengeschwüres fordert er Unterstützung durch seinen Kollegen Tschanz an. Die beiden finden mit Hilfe von Schmieds Terminkalender heraus, daß der Tote regelmäßig die Gesellschaften bei einem Herrn namens Gastmann besucht. Bei einer nächtlichen Beobachtung von dessen Haus wird Bärlach von Gastmanns Wachhund angefallen. Tschanz rettet ihm das Leben, indem er den Hund erschießt. Gastmanns ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1107
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück