Haas, Wolf: Silentium

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Haas, Wolf: Silentium
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Silentium“ vom österreichischen Autor Wolf Haas. Das Buch handelt von einem Detektiv namens Brenner, der in einem katholischen Internat in Salzburg Gerüchte um sexuellen Missbrauch untersucht. Dabei trifft er auf verschiedene Personen wie den Bischofskandidaten Schorn, den ehemaligen Schüler Gottlieb Meller und den Sportpräfekten Fitz. Der Fall wird komplizierter, als Meller zerstückelt in einem Tischfußball gefunden wird und ein Obdachloser sich am selben Tag im Duschraum erhängt. Brenner ermittelt weiter und deckt Zusammenhänge auf. Der Stil des Buchs beinhaltet verkürzte Sätze und Ausdrücke der österreichischen Mundart. Der Autor möchte den Einfluss der Kirche bei den Salzburger Festspielen und die Freunderlwirtschaft aufzeigen. Er thematisiert auch das aktuelle Thema Kindesmisshandlung in der Kirche. Die Rezensentin fand das Buch sehr unterhaltsam und gut geschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolf Haas Silentium Erschienen 1999 Der Autor: Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren. Nach Abschluss seines Linguistik Studiums arbeitete er zwei Jahre als Uni Lektor in Swansea (Südwales). Seit 1990 lebt er in Wien und arbeitet als Werbetexter, seine Erfolge sind die Mazda Werbung und die Kampagne Lichtfahrer sind sichtbarer. Seine Werke: Die Liebe in den Zeiten des Cola-Rauschs, 1993. Auferstehung der Toten, 1996. Der Knochenmann, 1997. Komm, süßer Tod, 1998. Ausgebremst, 1998. Silentium, 1999. Wie die Tiere, 2001. In diesem Buch geht es um einen Detektiv, der Klarheit über Gerüchte bringen soll, die sich in einem katholischen Salzburger Internat namens Marianum abgespielt haben. Angeblich hat der Bischofskandidat Schorn, der in diesem Internat früher Spiritual war, den Gottlieb Meller damals als Schüler sexuell belästigt. Brenner soll herausfinden ob das alles nur die Phantasie eines Verrückten, oder doch die Wahrheit ist. Doch bevor Brenner sich mit dem damaligen Schüler unterhalten kann, wird dieser zerstückelt, in 23 Plastiktaschen verpackt, im Inneren eines Tischfussballtisches aufgefunden. Schnell fällt der Verdacht auf einen Obdachlosen, der sich am selben Tag im Duschraum erhängt. Für die Polizei ist der Fall abgeschlossen. Mord mit anschließendem Selbstmord wegen Gewissensbissen. Doch für den Brenner ist der Fall noch lange nicht abgeschlossen. Durch seine Nachforschungen tun sich noch ganz andere Hinter- und Abgründe auf, doch in welche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
673
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück