New York

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, New York
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte und Allgemeines zur Stadt New York. Es werden die fünf Stadtteile Manhattan, Queens, Staten Island, Bronx und Brooklyn näher erläutert und deren Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Zum geschichtlichen Hintergrund wird erwähnt, dass New York 1626 von Niederländern gegründet wurde und später von englischen Kolonisten erobert wurde. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zur führenden Industrie- und Verwaltungsmetropole der USA und wurde durch ihre Lage und den Einwandererstrom begünstigt. Heute ist New York die drittgrößte Stadt der Welt mit rund 7,3 Millionen Einwohnern.

Die Stadt besteht aus fünf Stadtteilen, wovon Manhattan der bekannteste ist, da er die meisten Bauten und Sehenswürdigkeiten beherbergt. Die Freiheitsstatue, das Empire State Building, die Brooklyn Bridge und die Fifth Avenue sind einige der im Dokument vorgestellten Sehenswürdigkeiten. Queens ist der größte Stadtteil von New York City und bekannt durch Flushing Meadows und die Flughäfen JFK und La Guardia. Brooklyn ist der bevölkerungsreichste Stadtteil mit dem Anziehungspunkt Coney Island und dem Herzstück Prospect Park. Bronx ist überwiegend ein Wohngebiet, besitzt aber auch berühmte Sehenswürdigkeiten wie das Yankee Stadion und den Wildpark Bronx Zoo. Staten Island hingegen eignet sich durch seine schönen Strände und Wohngebiete mit den typischen amerikanischen Holzhäusern für Erholung und Entspannung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen umfassenden Überblick über die Stadt New York gibt und deren Entwicklung zur führenden Industrie- und Verwaltungsmetropole der USA beschreibt. Es werden die fünf Stadtteile näher erläutert und deren Sehenswürdigkeiten vorgestellt. New York gilt als bedeutendstes Handels- und Finanzzentrum der Erde und bietet auch kulturell eine Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte: Die Stadt New York liegt im gleichnamigen Bundesstaat New York und zählt zu den ältesten Städten Nordamerikas. Sie wurde 1626 als Handelsstation Neuamsterdam von Niederländern gegründet und 1664 von englischen Kolonisten erobert und in New York umbenannt. Von 1789 bis 1790 war New York Sitz der Unionsregierung.1797 verlor New York die Rolle als Hauptstadt an Albany.1792 wurde die Börse gegründet. Durch ihren raschen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Aufstieg übertraf die Wirtschaftsmetropole der USA schon um 1820 Philadelphia an Bedeutung.1898 schlossen sich die Stadtteile Manhattan, Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island zu Greater New York ( New York City) zusammen. Im 19.Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zur führenden Industrie- und Verwaltungsmetropole der USA, begünstigt durch seine Lage und dem Einwandererstrom. Heute ist New York die drittgrößte Stadt der Welt und zählt ca 7,3 Millionen Einwohner. Allgemeines: New York, auch bekannt als der Big Apple ist die größte Stadt in der USA. Sie liegt am Hudson River, das ist auch der Grund warum New York soviele Tunnels, Brücken und Fähren braucht. Mehr als sechzig Brücken überspannen das Hafengelände und verbinden die fünf Stadtteile (Manhattan, Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island) miteinander. Zentraler Bezirk der Stadt ist Manhattan auf der gleichnamigen Insel zwischen den Flüssen Hudson-, East-und Harlem River. Seine Wolkenkratzer Skyline ist weltweit zum Wahrzeichen der Stadt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
966
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück