Jugendkriminalität

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jugendkriminalität
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Beschreibung der Jugendkriminalität in Deutschland. Es wird erläutert, dass die Kriminalität in der Gesellschaft weit verbreitet ist, von Mord über Organisiertes Verbrechen bis hin zum Ladendiebstahl. Es wird betont, dass die Verbrechensangst größer ist als die reale Möglichkeit, jemals überfallen zu werden. Die Kriminalität nimmt nicht in drastischen Maße zu, sondern das subjektive Gefühl und die Angst Opfer einer Straftat zu werden. Dafür gibt es viele Gründe, darunter Verwahrlosungserscheinungen, die Menschen angst machen und sie in ihrer Angst freiem da sein beeinträchtigen.

Es wird auch erläutert, dass die Zahl der Gewaltdelikte insgesamt zunimmt und insbesondere der wachsende Anteil der Jugendlichen unter den Tätern als besorgniserregend betrachtet wird. Die Mehrheit der Jugend hält sich jedoch an das Gesetz. Die Auswertung von polizeilichen Daten zeigt, dass immer mehr Taten aus Gruppen heraus begangen werden und vorwiegend von Männern. Es fällt auch auf, dass nicht nur die Täter, sondern auch die Opfer immer jünger werden.

Das Dokument beschreibt auch mögliche Gründe dafür, warum manche Jugendliche straffällig werden. Dazu gehören fehlende elterliche Bindungen, Gewalt in der Familie, die Ausgrenzung aus der Gesellschaft und fehlende Perspektiven. Es wird betont, dass es keine beweisbaren Zusammenhänge für soziale Schichtzugehörigkeiten der Straftäter gibt, obwohl Kinder und Jugendliche aus der unteren sozialen Schicht häufiger zur Kriminalität neigen.

Schließlich gibt es auch ein Interview mit Jugendlichen aus Jugendclubs, das bestätigt, dass Jugendliche aus sozial schwächeren Familien leichter in kriminelle Kreise abrutschen. Sie haben oft ein sehr angespanntes Verhältnis zu Hause und verbringen ihre meiste Freizeit auf der Straße oder im Jugendclub. Durch den Reiz des schnell verdienten Geldes geraten sie oft auf die schiefe Bahn und fangen mit kleineren Delikten an, steigern sich dann aber bis zu Raubüberfällen und Autodiebstahl. Viele sind so tief in ihren Geschäften verwickelt, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, auszusteigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jugendkriminalität Kriminalität ist ein weit verbreitetes Feld, in der heutigen Sozial Gesellschaft .Es reicht von Mord über Organisiertes Verbrechen bis hin zum Ladendiebstahl. Die Menschen fürchten sich im Alltag am meisten vor Aktiver Gewalt gegen ihre eigene Person, doch ist die Verbrechensangst, die inzwischen auch einen politischen Faktor darstellt, viel größer als die reale Möglichkeit, jemals überfallen zu werden. Es wächst also das Bedrohungsgefühl der Menschen. Die Kriminalität nimmt nicht in drastischen Maße zu, sondern das subjektive Gefühl und die Angst Opfer einer Straftat zu werden. Dafür gibt es viele Gründe, einer davon ist: Nicht erst kriminelles Unrecht, sondern bereits Verwahrlosungserscheinungen können Menschen angst machen und sie in ihrer Angst freiem da sein beeinträchtigen. Wer sich in einem verschmutzten Park fürchtet - egal, ob er tatsächlich gefährdet ist oder nicht - zieht sich zurück und verliert das Vertrauen von Sicherheit. Dieses Gefühl der Verunsicherung und Angst hat zur Folge, dass mehr Anzeigen erstattet werden als in Wirklichkeit notwendig sind. Allerdings sind die Menschen nicht mehr in der Lage Kriminelle Konflikte ohne die Einwirkung eines dritten zu lösen . So bleibt für viele nur der Schritt zur Anzeige. Dieses kann allerdings zu einer Verfälschung der Statistiken führen. Durch die höhere Anzeigenbereitschaft steigen die Statistiken und damit auch das Bedrohungsgefühl. Viele der angezeigten Straftaten sind Bagatelldelikte. Auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück