Schiller, Friedrich: Die Jungfrau von Orleans

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Jungfrau von Orleans
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans AUTOR: Friedrich Schiller wurde am 10. 11. 1759 in Marbach am Neckar geboren. Er besuchte eine Militärschule, wo er Jus und Medizin studierte. Ab 1794 gilt er als Freund Goethes.. Schiller starb am 9. 5. 1805 in Weimar. WERK: Die Jungfrau von Orleans verfasste Schiller vier Jahre vor seinem Tode, das Werk hatte eine außerordentliche Wirkung, die bis ins 19. Jahrhundert und nach Frankreich und England strömt, obwohl die Romantiker, die als Schillers Gegner galten, es mit Spott aufnahmen. INHALT: Angesichts der Kriegsnöte, die auf den reichen Landmann Thibaut d Arc zuzukommen scheinen, verheiratet er seine Töchter Margot und Louison mit deren Freiern. Auch Johanna versucht er mit ihrem Freier Raimond zu verheiraten, als jedoch der Landmann ...

Autor:
Anzahl Wörter:
727
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück