Christoph Kolumbus

Schlagwörter:
Amerika, Indianer, Entdeckungen, Reconquista, Spanien, Referat, Hausaufgabe, Christoph Kolumbus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Wirken Christoph Kolumbus', einem herausragenden Seefahrer und Entdecker. Es werden sowohl seine Vorfahren und ersten Lebensjahre als auch seine Entdeckungsreisen und sein Vorhaben, einen westlichen Seeweg nach Indien zu finden, thematisiert. Es wird betont, dass Kolumbus zwar als Entdecker große Erfolge vorzuweisen hatte, jedoch als Kolonist versagte und seine Siedlungen in der Neuen Welt alle scheiterten. Auch die Folgen für die indigene Bevölkerung werden beleuchtet. Es wird unter anderem beschrieben, dass das portugiesische Königshaus Kolumbus' Plan, einen westlichen Seeweg nach Asien zu finden, ablehnte und dass er schließlich die spanische Krone für seine Pläne gewinnen konnte. Während seiner Reisen entdeckte er unter anderem die Karibik und Südamerika und brachte die ersten Europäer auf den amerikanischen Kontinent. Der Text ist in einfach gehaltener Sprache verfasst und gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Leben von Christoph Kolumbus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stephanie Ost Frau Seitz Geschichte 30. Dezember 2002 Christoph Kolumbus (ital. Colombo, Cristoforo; span. Colón, Cristóbal), 1451 (Genua) - 1506 (Valladolid). CHRISTOPH COLUMBUS WAR UNBESTRITTEN EIN HERAUSRAGENDER SEEFAHRER UND GROßER ENTDECKER. ALS KOLONISATOR WAR ER ALLERDINGS EIN VERSAGER. DASS DIE SPANIER IN DER NEUEN WELT FUß FASSTEN, WAR NICHT DAS VERDIENST DES ENTDECKERS. ALLE DREI VON IHM GEGRüNDETEN SIEDLUNGEN IN DER NEUEN WELT SIND AUS NAHELIEGENDEN GRüNDEN GESCHEITERT, ES WAREN IMMER DIE FALSCHEN MENSCHEN AM FALSCHEN ORT. Die Vorfahren des Kolumbus Die ersten Jahre des Kolumbus Sein großes Vorhaben Anlass und Hintergrund der Fahrt Die erste Reise (1492 1493) Die zweite Reise (1493 1496) Die dritte Reise (1498 1500 ) Die vierte Reise (1502 1504) und sein Tod Die Folgen für die Indianer Quellen I. Die Vorfahren des Kolumbus Auf der Suche nach Kolumbus Wurzeln gelangt man unweigerlich in das ligurische Fontanabuona - Tal, Italien, denn aus einem der Dörfer dieses Tals, Mocónesi, stammte ein gewisser Giovanni Colombo. Es war der Großvater von Kolumbus, der dann nach Quinto zog, was nicht weit von Genua entfernt war. Dort schickte er seinen Sohn Domenico, der Vater von Kolumbus, bei einem Tuchweber in die Lehre. Domenico besaß trotz harter Arbeit nur eine kleine Tuchweberei, eröffnete einen Weinausschank und brachte es zu zwei Häusern und etwas Grundbesitz. Seine Frau, Susanna Fontanarossa, kam aus einer Bauernfamilie und hatte ein paar Felder mit in die Ehe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4905
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück