Das Känguru

Schlagwörter:
Australien, Referat, Hausaufgabe, Das Känguru
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Känguru und behandelt verschiedene Themen, wie Art und Gattung, Verbreitung und Lebensraum, Körperbau, Fortbewegung, Ernährung, Fortpflanzung, Feinde, Beziehung Mensch-Tier und Verhalten.

Es wird erklärt, dass es etwa 50 verschiedene Känguru-Arten gibt, die ausschließlich in Australien vorkommen und verschiedenen Lebensräumen angepasst sind, von der gemäßigten Zone über die Wüsten bis zu den Regenwäldern.

Der Körperbau des Kängurus wird beschrieben, einschließlich des Schwanzes, der als fünftes Bein dient, der beweglichen Ohrmuscheln und des Beutels der weiblichen Tiere. Das Känguru ist ein Meister im Hoch- und Weitsprung und bevorzugt als Nahrung Spinifexgras.

Die Fortpflanzung und das Verhalten des Kängurus werden ebenfalls behandelt. Weibchen werden nach 14-22 Monaten geschlechtsreif und sind alle 35 Tage brünstig. Die Kängurus leben in Gruppen von 8-10 Tieren und sind in der Dämmerung und am frühen Morgen aktiv.

Das Dokument erwähnt auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier sowie die Bedrohungen durch den Menschen, einschließlich der Jagd und der Zerstörung des natürlichen Lebensraums. Es wird gesagt, dass Kängurus immer noch als Landplage angesehen werden und von Jägern umgelegt werden, obwohl es verstärkte Bemühungen gibt, die Kontrolle zu verbessern und Lösungen zu finden, wie z.B. kontrollierte Jagd in bestimmten Gebieten oder game ranching.

Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Einführung in das Känguru, einschließlich seiner verschiedenen Eigenschaften und Verhaltensweisen, sowie eine Einblicke in die Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Känguru Art und Gattung Als erstes ein paar Worte zur Art und Gattung des Kängurus. Zur Familie der Kängurus gehören etwa 50 verschiedene Arten verschiedenster Grössenordnung, von rattengrossen bis 2 m hohen Tieren, die in 11 Gattungen unterteilt sind und alle zur Familie der Beuteltiere gehören. Sie kommen alle ausschliesslich in Australien vor, wo sie verschiedene Lebensräume besiedeln. Verbreitung und Lebensraum Wie gesagt, besiedeln die Kängurus den Grossteil Australiens, und daher auch verschiedene Lebensräume, von der gemässigten Zone über die Wüsten bis zu den Regewäldern. Wir dürfen nicht vergessen, dass Australien der Ausdehnung Europas gleichkommt. Von Norwegen bis Griechenland und von Portugal bis in den Kaukasus. Damit enthält es alle Klimazonen, von alpin bis tropisch. Die Kängurus sind generell nicht sesshaft sondern wandern von Gebiet zu Gebiet, dies aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel Nahrung, Feinde oder Trockenheit, eine Plage, die in Australien oft vorkommt. Körperbau Nun einige Informationen über den Körperbau. Es gibt einige besondere Merkmale für das Känguru, die es zu dem machen was es ist. Zum Beispiel der Schwanz, der als fünftes Bein dient wenn das Känguru am hoppeln oder am grasen ist, oder auch als Balancierstange beim schnellen Fortbewegen, in dem auch die kräftigen Hinterbeine eine Rolle spielen. Zudem gehören grosse bewegliche Ohrmuscheln, die die Geräusche genau orten können, und das Fell, das das Känguru vor Kälte und Wärme ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1004
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück