Ramses II. (Der Grosse)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ramses II. (Der Grosse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken des Pharaos Ramses II. Es werden unter anderem seine Eltern, Ehefrauen und Kinder genannt sowie seine militärischen Erfolge, seine Bauten und seine Entscheidung, sich selbst als Gott anbeten zu lassen. Der Friedensvertrag mit den Hethitern wird ebenso erwähnt wie seine zahlreichen Bauwerke und Statuen sowie die Erweiterung der Macht Ägyptens während seiner Regierungszeit. Schließlich wird auch auf die Entdeckung seiner Mumie und deren Untersuchung eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RAMSES II. RAMSES DER GROSSE Ramses II., einer der bekanntesten Pharaonen des Alten ägypten, lebte von 1314 - 1224 vor Christi Geburt. Sein Vater hieß Sethos I. und seine Mutter Tuja. Der Großvater war Ramses I. Bereits mit 10 Jahren zog Ramses mit seinem Vater in einen Kampf. Obwohl Ramses nicht der älteste Sohn war, wurde er zum Thronfolger auserwählt. Schon 14-Jährig vermählte er sich mit seiner ersten Frau Nofretari, mit 16 hatte er schon 2 Frauen und 4 Söhne. Leider verstarb seine Lieblingsfrau Nofretari bereits, als Ramses 48 Jahre alt war. Er heiratete noch mehrere Prinzessinnen, eine seiner Schwestern und einige seiner Töchter. Insgesamt zeugte er mehr als 100 Kinder, von denen viele noch vor ihm starben. Ungefähr im Alter von 55 Jahren beschloss er, sich als Gott anbeten zu lassen. Am 12. Juli 1224 starb Ramses im erstaunlich hohen Alter von 90 Jahren. Begraben wurde der Pharao im Grab 7 im Tal der Könige.1881 wurde seine Mumie entdeckt, die heute noch im ägyptischen Museum in Kairo zu bewundern ist. Bei der Untersuchung der Mumie fand man eine Kampfwunde an der Schulter und Spuren von einem geheilten Zehenbruch. Am Kinn hatte er Abszesse, und sein Rücken war stark gekrümmt. Um den Toten in den Sarg legen zu können, mussten die Balsamierer ihm wahrscheinlich das Rückgrad brechen. Der berühmte Ramses II. war ein großer Kriegsherr. Er kämpfte mehrmals gegen die Hethiter und schloss schließlich mit ihnen einen Friedensvertrag, der in einem Tempel in Karnak ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
359
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück