Augustus (23.09.63 v.Chr. 19.08.14 )

Schlagwörter:
Oktavian, Julius Caesar, Triumvirat, Referat, Hausaufgabe, Augustus (23.09.63 v.Chr. 19.08.14 )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Herrschaft von Augustus, einem römischen Kaiser, dessen Geburtsname Oktavian war. Zu Beginn seiner Karriere hatte Augustus das Ziel, den Tod seines Adoptivvaters Caesar zu rächen und Frieden in Rom zu schaffen. Er schloss sich mit Marcus Antonius und Marcus Aemilius Lepidus zusammen, um das Zweite Triumvirat zu gründen. Als Teil dieses Bündnisses wandte er sich gegen die Mörder von Caesar und tötete 300 Senatoren und 200 Ritter. Später teilte er das römische Reich in drei Teile auf und übernahm den größten Teil der westlichen Provinzen.

Ab 29 v.Chr. regierte Augustus als Alleinherrscher, nachdem er Lepidus gezwungen hatte, seine Vollmachten aufzugeben, und Antonius bei der Seeschlacht von Aktium besiegt hatte. Augustus gab später seine Vollmachten zurück und wurde nacheinander Oberherr von Provinzen wie Spanien, Gallien und Syrien. Er förderte die Wirtschaft und ließ aufwendige Tempel und öffentliche Gebäude errichten. Augustus' Herrschaft hatte ihren Höhepunkt im Jahr 2 v.Chr., als er den Beinamen Pater Patriae erhielt. Trotz seiner Macht gab es nie eine ernste Verschwörung gegen ihn und er galt als fähiger Herrscher.

Augustus baute das Marcellustheater, den Apollotempel, das Horologium, das Mausoleum und das Kaiserforum mit dem Tempel des Mars Ultor in Rom. Er kümmerte sich auch um die Getreideversorgung der Stadt und gliederte sie in 14 Verwaltungsbezirke. Im Dokument wird erwähnt, dass Augustus keinen Kaiserpalast baute, weil er nicht wollte, dass man ihm göttliche Ehren erweist.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über das Leben und die Herrschaft von Augustus, einem wichtigen historischen Führer der römischen Welt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Augustus (23.09.63 v.Chr. 19.08.14 ) Er hieß ursprünglich Oktavian und war ein Großneffe Caesars. Mit 16 Jahren wurde er von diesem zum Pontifex erhoben. 44 v.Chr. nahm er den Namen Gaius Julius Caesar Oktavianus an. Zunächst waren seine Ziele , den Tod seines Adoptivvaters zu rächen und Frieden im vom Bürgerkrieg zerstörten Rom zu schaffen. Er schloss einen Pakt mit seinem ehemaligen Rivalen Marcus Antonius und dessen Gefährten Marcus Aemilius Lepidus, das Zweite Triumvirat. Dann griff er die Mörder Caear s und deren Symphatisanten an und tötete 300 Senatoren und 200 Ritter, darunter auch Cicero. Im Jahr 40 v.Chr. teilte er das römische Reich in drei Teile auf und übernahm den Größten Teil der westlichen Provinzen. Ab 29 v.Chr. regierte als Alleinherrscher, nachdem er Lepidus zur Aufgabe gezwungen und Antonius bei der Seeschlacht von Aktium besiegt hatte Später einigte er sich mit dem Senat und gab seine Vollmachten u.a. die des Pontifex maximus, die er nach dem Tod von Lepidus innehatte, zurück. Dann bekam er nacheinander die Oberherrschaft der Provinzen Spanien, Gallien und Syrien. Zwischen 31 und 23 v.Chr. wurde er jährlich zum Konsul gewählt. Im Jahr 27 v.Chr. erhielt er den Beinamen Augustus und zahlreiche weitere ämter. Dannach war er der mächtigste Mann des Staates. Er förderte Dichter und Geschichtsschreiber, errichtete aufwendige Tempel und öffentliche Gebäude, erließ strenge Gesetze und förderte die Wirtschaft. 23 v.Chr. trat er als Konsul zurück und wurde dafür ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
329
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück