Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument ist ein Vortrag über die Erzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka. Es werden unter anderem die Themen der Tiermetapher und des Endes der Erzählung behandelt. Kafka hat einen Mistkäfer als Symbol gewählt, weil dieser das wichtigste Teil hat, was von Kafka benötigt wird: den Panzer. Dieser steht für seine Einsamkeit und seine Abwehrhaltung gegenüber der Familie. Die Verwandlung von Gregor in einen Käfer ist keine richtige Verwandlung, sondern eine sinnbildliche Charakteränderung und ein Wendepunkt in Gregors Leben. Die Isolation von der Familie und der langweiligen Welt wird verstärkt und führt schließlich zum Tod. Das Ende hat etwas Befreiendes und die Familie kann wieder glücklich sein. Kafka hat dieses Ende wahrscheinlich zur Selbstbefreiung geschrieben. Es handelt sich also insgesamt um eine Interpretation von Kafkas Erzählung aus verschiedenen Blickwinkeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag Deutsch, Franz Kafka Die Verwandlung Aufgabenstellung: äußere dich zur Wahl Bedeutung der Tiermetapher- Deute das Ende der Erzählung. Warum hat Kafka ein Mistkäfer gewählt?: Warum kein z.B. Regenwurm Besonderheiten in der Familie Gregors: - Gregor ist Arbeiter der Familie (war in vielen Familien so) - erhält aber keinen Dank Anerkennung dafür ( gehört sich eigentlich so) - wünscht sich wärmeres Familienklima (mehr Zuneigung besonders vom Vater) - hat etwas autobiografisches (kein gutes Verhältnis zum Vater) - Gregor ist gezwungen Arbeiten zu gehen (Verschuldung - Eltern müssten dankbar sein); (Textstelle S.20 Z.30: Was für ein stilles Leben die Familie doch führte - nach der Verwandlung) d.h.: Verwandlung ist eine Abwehrreaktion auf die Familie (keine Rache, durch Schreck) Mistkäfer hat das wichtigste Teil, was von Kafka benötigt wird DER PANZER -Panzer ist das Beispiel für seine Einsamkeit - zieht sich zurück (Familie prallt an ihm ab) Isolation von der Familie und von der langweiligen und grauen Welt Wie ist dieser Käfer zu bewerten ?- teilweise Tier oder völlig Tier? hat menschliche Eigenschaften (z.B. Interesse am Familiengeschehen, Interesse an der Musik der Schwester, Versuch zu kommunizieren (S. 7 Z. 23Ja, ja , danke Mutter ich stehe schon auf - durch schmerzliches Piepsen versteht leider keiner etwas) hat tierische Eigenschaften ( z.B. hängen an der Decke, essen von Abfall oder viele kleine Beinchen) - Sollen das Käfersymbol verstärken (Panzer) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
448
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück