Public Relations (PR)

Schlagwörter:
Image, Werbung, Öffentlichkeit, Kommunikation, Referat, Hausaufgabe, Public Relations (PR)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Public Relations (PR) und beschreibt die zu gestaltende Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen verschiedenen Zielgruppen. Dazu gehören Kunden, Aktionäre, Lieferanten, Belegschaft, Medien und der Staat. Das Ziel ist, Vertrauen und Verständnis bei den Zielgruppen zu gewinnen bzw. zu festigen. Unterschiedliche Zielgruppen erfordern spezielle und zielgerichtete Ansprachen sowie unterschiedliche Maßnahmen.

Gute PR wird als unverzichtbarer Bestandteil des Marketings beschrieben und erfordert zuerst festgelegte Ziele sowie eine Abgleichung des aktuellen Images mit dem gewünschten Image. Die Intensität der PR hängt vom Unternehmen und der Branche ab, wobei Unternehmen in kritikgewohnten Branchen (z.B. Tabakindustrie, Pharmazie) mehr PR betreiben.

Die Inhalte der PR bestehen aus der Zielsetzung des Unternehmens, Erklärungen von Handlungsweisen, Veröffentlichungspflicht von Bilanzen und Geschäftsberichten von Aktiengesellschaften und der Bereitstellung von Informationen, z.B. über Inhaltsstoffe von Produkten. PR kann natürlich auch zu Motivationen wie Spenden oder Kaufimpulsen führen und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöhen.

PR hat einen Werbeeffekt und ein gutes Image gilt als Vorverkäufer. Hier gilt jedoch der Grundsatz der Wahrheit, Klarheit und Einheit von Wort und Tat. Schlechte PR kann zu Imageverlust führen, weshalb ein weiteres Verkaufsinstrument wie Sponsoring zum Einsatz kommen muss.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Funktionen von PR, wie Informations-, Kontakt-, Image-, Führungs-, Harmonisierungs-, Absatzförderungs-, Stabilitäts-, Kontinuitäts-, Gesellschafts- und Sozialfunktionen. Es gibt auch zentrale Aktionsbereiche der PR, wie interne und externe Zielgruppenorientierung sowie persönliche und nicht persönliche Art der Kommunikationsbeziehung.

Zu den Instrumenten der PR gehören interne Informationen, Betriebs- und Hauptversammlungen, Aktivitäten an betrieblichen Bildungs- und Sporteinrichtungen, Veranstaltungen und öffentliche Auftritte wie Werksführungen und Pressekonferenzen. Publikationen wie Bilanzen, Geschäftsberichte, Pressenotizen und Medienarbeit sind ebenfalls Teil der PR, ebenso wie Product-Placement und Sponsoring.

Insgesamt liefert das Dokument einen umfassenden Überblick über das Thema Public Relations und zeigt, dass eine positive Beziehung zu den Zielgruppen unverzichtbar für jedes Unternehmen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Public Relations (PR) kurz gesagt: Rede über das, was du tust (früher: Tue Gutes und rede darüber) kennzeichnet die zu gestaltende Beziehung zwischen UN und den verschiedenen Teilöffentlichkeiten (wie Kunden, Aktionäre, Lieferanten, Belegschaft, Medien, Staat) mit dem Ziel, bei ihnen Vertrauen und Verständnis zu gewinnen bzw. zu festigen. jede Zielgruppe erfordert spezielle und zielgerichtete Ansprache sowie unterschiedliche Maßnahmen Gute PR ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketings Um sie als Instrument sinnvoll zu einsetzten zu können, müssen zuerst Ziele feststehen. Das aktuelle Image sollte erfragt werden (MaFo) und mit dem gewünschten verglichen werden, dann können sinnvolle Maßnahmen eingeleitet werden. Die Intensität, mit der PR betrieben wird, ist von UN zu UN unterschiedlich. In kritikgewohnten Branchen wie der Tabakindustrie, Chemiekonzerne, Kernkraftwerke, Pharmazie, Fleisch- und Pelzbranche etc wird z.B. sehr viel Geld für PR ausgegeben, um das negative oder zumindest kritische Image zu verbessern. Inhalte der PR Image im Sinne einer Zielsetzung des UN herzustellen und zu verbessern (ein Ziel muß natürlich anfangs definiert werden ) Bestimmte Handlungsweisen erklären, da sie ohne Erklärung evtl. falsch verstanden werden könnten (zB. Stellenabbau, keine Dividenden-Ausschüttung) Veröffentlichungspflicht von Bilanzen, Geschäftsberichte von AGs Informationen liefern (zB. über Inhaltsstoffe von best. Produkten Medikamente, Rindfleisch, Kosmetika, Wein --- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück