Artenvielfalt

Schlagwörter:
Klimawandel, Regenwald, WWF, Greenpeace, Artensterben, Referat, Hausaufgabe, Artenvielfalt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Artenvielfalt und Artensterben. Es beginnt mit einer Einleitung, in der der Autor die Bedeutung des Themas betont und sich selbst als Mensch, der selbst Verursacher des Artensterbens ist, bezeichnet. Die drei zentralen Fragen, die im Dokument beantwortet werden sollen, sind: Was versteht man unter Artenvielfalt? Was passiert, wenn eine Art in einen fremden Lebensraum gelangt? Wie sieht die Zukunft der Artenvielfalt aus?

In Kapitel 2 wird der Begriff Artenvielfalt definiert und die Anzahl der bekannten Arten sowie die Schätzungen über die tatsächliche Anzahl an Tier- und Pflanzenarten auf der Erde erläutert. Der Autor betont die Bedeutung der Artenvielfalt für das ökologische Gleichgewicht und das Wohlbefinden des Menschen.

In Kapitel 3 wird das Artensterben beschrieben, das durch den Verlust von Lebensräumen, die Verschmutzung von Luft, Wasser und Boden, die Übernutzung von Ressourcen und den Klimawandel verursacht wird. Der Autor betont, dass der Mensch die Hauptursache des Artensterbens ist und nennt als Beispiel die Auswirkungen des Klimawandels auf die Eisbären.

In Kapitel 4 wird die Zukunft der Artenvielfalt betrachtet. Der steigende Bedarf an Nahrungsmitteln, Wasser und Wohnraum sowie das Bevölkerungswachstum werden den Druck auf die Artenvielfalt erhöhen. Der Autor prognostiziert, dass in den nächsten Jahrhunderten die Hälfte der heute bekannten Arten aussterben wird. Die Folgen des Artensterbens für das ökologische Gleichgewicht und den Menschen sind noch nicht absehbar.

Im Schlusswort betont der Autor die Bedeutung des Gleichgewichts zwischen den verschiedenen Lebewesen auf der Erde und ruft dazu auf, sich für den Artenschutz zu engagieren. Er betont, dass dies nicht nur Aufgabe von Organisationen wie Greenpeace oder WWF ist, sondern dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, durch Maßnahmen wie Recycling und sparsamen Umgang mit Ressourcen.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Thema Artenvielfalt und Artensterben, liefert Zahlen und Fakten und gibt Anregungen zum Handeln. Der Autor betont die Dringlichkeit des Artenschutzes und ruft zum Umdenken auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ARTENVIELFALT Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 2 2. Was versteht man unter Artenvielfalt 3 2.1 Der Begriff Artenvielfalt 3 2.2 Zahlen und Verhältnisse 4 3. Was ist Artensterben 5 3.1 Genaue Erklärung 5 3.2 Wieso kommt es soweit 5 4. Wie sieht die Zukunft aus für die Artenvielfalt 6 4.1 Was geschehen wird 6 4.2 Was können wir verhindern 7 4. Schlusswort 7 5. Quellenverzeichnis 8 1. Einleitung Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich oft und gerne philosophiere, nachdenke, und zugegeben für alles immer einen Schuldigen suche. Für dieses Thema brauche ich keinen zu suchen, denn jedes Kind weiss, dass der Mensch Hauptverursacher für das Artensterben ist. Und nur zum richtig stellen: ich bin auch ein Mensch, und nichts Besseres. Ich habe nicht das Gefühl, das meine Kommentare die Menschheit ändern wird, trotzdem ist meine Meinung: Seit Homo sapiens aufgetreten sind, sorgt er für das Artensterben. Ich möchte darüber schreiben, wie sich das Verhalten des Menschen auf die Artenvielfalt auswirkt, und was uns das für die Zukunft bringen wird. Da man jeden Tag etwas über dieses Thema in der Zeitung und im Internet finden kann, nehme ich diese als meine Bezugsquellen. Meine drei Fragen, nach denen sich diese Dokumentation richtet sind: Was versteht man unter Artenvielfalt? Was passiert, wenn eine Art in einen fremden Lebensraum gelangt? Wie sieht die Zukunft der Artenvielfalt aus? 2. Was versteht man unter Artenvielfalt? 2.1 Der Begriff: Artenvielfalt Wenn von einer natürlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1195
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück