Antimaterie

Schlagwörter:
Makrokosmos, Mikrokosmos, Paul Dirac, Mathematik, Carl Anderson, Positronen, Physik, Referat, Hausaufgabe, Antimaterie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entdeckung und Eigenschaften von Antimaterie. Es geht zunächst auf die Entwicklung der Theorien von Relativität und Quantenmechanik ein und wie diese miteinander vereint wurden. Dabei wird die Entdeckung von Anti-Materie durch Paul Dirac erklärt. Es wird beschrieben, dass Antimaterie eine ähnliche Masse, Energie und Verhalten wie Materie hat, jedoch eine entgegengesetzte Ladung. Es wird auch erläutert, wie Antimaterie durch die Untersuchung von Höhenstrahlung entdeckt wurde und wie man sie heute in Teilchenbeschleunigern erzeugt und einfängt. Die Rolle von Laserstrahlen bei der Kühlung von Antiprotonen wird ebenfalls erläutert. Das Dokument empfiehlt zum Weiterlesen drei Literaturhinweise. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über das Thema Antimaterie und ihre Entdeckung in der Physik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Antimaterie ist nichts geheimnisvolles. Genauer gesagt, sie war einmal etwas geheimnisvolles, allerdings nur fuer 4 oder 5 Jahren. Nachdem Einstein seine Relativitaetstheorie aufgestellt und die Quantenphysiker die Quantenmechanik aufgestellt hatten, gab es Versuche, diese beide Theorien, die eine im Bereich des Makrokosmos gut bewaehrt und das andere im Bereich des Mikrokosmos, zu vereinigen. Der erste Erfolg gelang Paul Dirac. Dirac ist ein englischer Physiker und ein unglaublich brillianter Mathematiker. Dirac vollendete 1928 eine Theorie, die die Quantenphysik und die spezielle Relativitaetstheorie zusammenbindet und die bis heute ihre Gueltigkeit bewahrt (trotz viele Entdeckungen, die erst danach kamen). Dirac bemerkte in seine neue Theorie, dass es Loesungen gibt, die auf dem ersten Blick physikalisch nicht sinnvoll erscheinen. Um diese Sachverhalt zu verdeutlichen, lassen wir mal mit einer ganz einfachen Aufgabe einen Vergleich machen: Eine quadratische Gelaender hat eine Flaeche von 4 km 2, wie gross ist die Seitelaenge? 2km sagt der Schueler. Naja, der peinlich genauer Mathematiker wuerde sagen plusminus 2km. Aber offensichtlich gibt es fuer die -2km keinen physikalischen Sinn, also nimmt man die 2km als Loesung. So aehnlich war nun auch Dirac ergangen. Nun war Dirac ein jener Menschen, die der Mathematik sehr vertrauen. Wenn die Mathematik schon so eine Loesung liefert, dann muss sie in der Natur auch einen Sinn haben, sagte er sich. Und so sah er, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
1306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück