Der HiFi-Verstärker

Schlagwörter:
Audio, Röhrenverstärker, Vorverstärker, Transistorenverstärker, Referat, Hausaufgabe, Der HiFi-Verstärker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von HiFi-Verstärkern und deren Funktionsweise sowie Verwendungsbereichen. Der Autor erzählt von seinem eigenen Interesse an Verstärkern, welches durch den Kauf eines Plattenspielers und dessen Anschluss an seine Stereoanlage geweckt wurde. Er erklärt die verschiedenen Arten von Verstärkern wie Vorverstärker, Endverstärker und Röhrenverstärker. Der Vorverstärker wurde früher für den Phono-Eingang (Plattenspieler) genutzt, heute wird er hauptsächlich zur Auswahl der Signalquelle und zur Einstellung der gewünschten Lautstärke verwendet. Der Endverstärker hat die Aufgabe, die Signale des Vorverstärkers so zu verstärken, dass man damit einen Lautsprecher betreiben kann. Die Wattzahl von Verstärkern allein macht keinen guten Verstärker aus, aussagekräftig sind z.B. Sinus-Dauerleistung und Musikleistung. Zudem spielt der Frequenzgang, Klirrfaktor, Dynamikbereich, Dämpfungsfaktor und machmal auch die Slew-Rate eine Rolle. So sollte der Frequenzgang im Hörbereich linealglatt sein, der Klirrfaktor so klein, dass es das menschliche Ohr gar nicht wahrnehmen kann und der Dynamikbereich so hoch wie möglich sein. Das Dokument geht noch auf weitere technische Details und Unterschiede zwischen den Verstärkerarten ein. Der Verstärker wird vor allem in der Musikwelt eingesetzt und ist für den Betrieb von Lautsprechern notwendig. Ohne Verstärker könnte die volle Funktion von Lautsprechern nicht ausgenutzt werden. Verstärker gibt es daher fast überall, sei es zu Hause bei der Home-Anlage, im Auto, in einer Disco oder in Aufnahmestudios.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physik-Arbeit Der HiFi-Verstärker Funktionsweise und Eigenschaften des HiFi-Verstärkers Autor: Sebastian Mehl Fach: Physik Lehrer: A. Werz Dokumentdatum: 11. Februar.2002 Druckdatum: 14. März 2002 Inhaltsverzeichnis Einleitung 1.1 Wieso ich dieses Thema gewählt habe Ich möchte hier kurz erwähnen, wieso ich eigentlich auf das Thema HiFi-Verstärker gekommen bin. Angefangen hat alles mit einem Plattenspieler. Ich hatte mir nämlich einen Technics-Plattenspieler gekauft, aber nicht den MK2, sondern nur eine Home-Version. Beim MK2 hätte ich nämlich von Anfang an gewusst wo das Problem liegt. Auf jeden Fall schloss ich meinen neu erworbenen Plattenspieler an die Stereoanlage an. Und da war schon mal das erste Problem: Wo kann ich das Kabel für die Erdung anschliessen? An meiner Stereoanlage ist nämlich kein GND-Anschluss vorhanden. Ich nahm dann einen normalen Stecker für eine Steckdose und schloss das GND-Kabel an den mittleren Stift des Steckers an. Jetzt musste ich den Stecker nur noch in die Dose stecken und das Problem mit der Erdung war gelöst.Nun musste ich nur noch die weissen und roten Kabel anschliessen. Als ich den Plattenspieler dann anstellte, kam aber nur ein sehr leiser Ton aus meinen Lautsprechern. Ich dachte zuerst ich hätte etwas mit dem GND-Kabel falsch gemacht, und kontrollierte dann alles nochmals nach. Doch nichts half. Ich rief dann einen Kollegen an welcher von solchen Sachen ziemlich viel versteht. Und der sagte mir ganz schlicht: Du brauchst einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2678
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück