Insekten

Schlagwörter:
Maikäfer, Referat, Hausaufgabe, Insekten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Bedeutung von Insekten für die Natur. Es wird darauf hingewiesen, dass Insekten die größte Tiergruppe mit etwa 800.000 Arten darstellen und auch viele unentdeckte Arten im Regenwald existieren. Insektenliebhaber und Biologen können niemals alle Insekten kennen, wobei allein in der Schweiz 40.000 verschiedene Insektenarten leben. Im Vergleich dazu gibt es nur etwa 100 Säugetierarten in der Schweiz. Viele Insekten sind Schädlinge und können in der Land- und Forstwirtschaft große Schäden verursachen. Die Bibel erwähnt bereits Heuschreckenplagen. Auch Maikäfer sind Schädlinge und können an Wiesen großen Schaden anrichten. Sie treten alle drei Jahre als Maikäfer auf und haben keine Feinde, die sich auf sie spezialisiert haben. So können sie in großen Mengen auftreten und den Feinden besser widerstehen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass viele Insekten sehr kurzlebig sind und sich deshalb gut konservieren lassen. Insekten gehören zum Stamm der Gliederfüßer und unterscheiden sich von anderen Gliederfüßern wie Spinnen, Krebsen und Tausendfüßlern. Nicht alle Insekten sind Schädlinge. Es gibt auch viele schöne Arten wie Marienkäfer oder Schmetterlinge, die von den Menschen gerne betrachtet werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Insekten Die Insekten sind sehr wichtig für die Natur: Sie sind die erfolgreichste und grösste Tiergruppe überhaupt (es gibt etwa 800000 Arten von Insekten). Noch immer gibt es wohl sehr viele unentdeckte Insekten, vor allem im Regenwald. Auch Insektenliebhaber und Biologen, die Spezialisten für Insekten sind, können niemals alle Insekten kennen, es sind viel zu viele. Nur in der Schweiz alleine gibt es 40000 ( ) verschiedene Insektenarten. Zum Vergleich dazu: Es gibt etwa 100 Säugetierarten in der Schweiz. Die Säugetieren sind den Insekten also zahlenmässig sehr unterlegen. Viele der Insekten sind Schädlinge: Sie verursachen grosse Schäden in der Land - und Forstwirtschaft und schon in der Bibel werden Heuschreckenplagen erwähnt. Auch Maikäfer sind Schädlinge, obwohl sie nur alle drei Jahre während wenigen Wochen (als Maikäfer) auftreten. Sonst sind sie Engerlinge. Diese Engerlinge können an Wiesen sehr schaden. Die Maikäfer haben dieses System, dass sie nur alle drei Jahre als Maikäfer auftreten aus folgendem Grund: Sie haben keine Feinde, die sich auf sie spezialisiert haben (weil sie ja eben nicht immer als Opfer da sind. Zudem treten sie so zwar selten, aber dafür in grossen Mengen auf und weil sie so viele sind können sie den Feinden sehr gut wiederstehen. Wie die Maikäfer sind auch sonst viele Insekten sehr kurzlebig. Weil man sie sehr gut konservieren kann, sind sie gut dazu geeignet, sie unter dem Binokular zu betrachten. Die Insekten gehören zum Stamm der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück