Schnitzler, Arthur: Das Fräulein Else

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Das Fräulein Else
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Arthur Schnitzler Das Fräulein Else 1)Arthur Schnitzler: Arthur Schnitzler wurde 1862 in Wien geboren. Er studierte wie sein Vater Medizin und wurde praktischer Arzt. Da ihn der Beruf aber nicht glücklich machte, widmete er sich immer mehr dem Schreiben und lebte als freier Schriftsteller in Wien. Durch seine ersten Veröffentlichungen findet er Anschluss an andere Schriftsteller, mit denen er den Literaturzirkel Das Junge Wien gründet. Trotzdem fühlt er sich sein ganzes Leben lang halbfremd in Wien, da er als Jude den Antisemitismus der damaligen Zeit stark zu spüren bekommt. In seinen Werken beschäftigt er sich vor allem mit seinen Zeitgenossen, indem er die bürgerliche Wiener Gesellschaft darstellt. Schnitzler starb 1931 an den Folgen einer Gehirnblutung und gilt heute als einer der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück