Byzanz

Schlagwörter:
Herakleios, Konstantinopel, Leon VI, Konstantin VII, Nikephoros II, Basileios, Alexios, Kreuzzüge, Referat, Hausaufgabe, Byzanz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Kampf um die Existenz und die Erneuerung des byzantinischen Staates 1.1. Kampf gegen die Perser und Araber unter der Regierung des Herakleios (610 - 641) Von Katastrophen geprägt war das erste Jahrzehnt der Regierungszeit des Kaisers Herakleios: Als dieser seine Regierung antrat, war das Reich verwüstet und beschränkte sich auf einige Städte in den Küstenregionen, doch auch hier war das Leben nicht mehr sicher. Somit war Herakleios gezwungen sich ganz auf die Hauptstadt Konstantinopel zu konzentrieren, um wenigstens seinen Thron halten zu können. Eine Zeit lang trug sich Herakleios sogar mit dem Gedanken, seine Residenz nach Karthago zu übertragen, um von dort aus die Gegenoffensive zu organisieren (...). Die tiefe Entmutigung, die dieser Entschluss bei der Bevölkerung ...

Autor:
Anzahl Wörter:
5053
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück