Karlheinz Stockhausen

Schlagwörter:
Komponist, Elektronische Musik, serielles Denken, punktuelle Musik, Formelkomposition, Musikwissenschaft, Aleatorik, Intuitive Musik, Weltmusik, Kosmische Musik, Hymnen, Telemusik, Referat, Hausaufgabe, Karlheinz Stockhausen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Vortrag von Lutz Felbick am Sonntag, 21.02.1999 in der KLANGBRüCKE, Aachen A. Einleitung 1. Vorbemerkungen Im Jahre 1976 besuchte ich die Sommerkurse für Jazz in der Akademie Remscheid. Ein junger Trompeter namens Markus Stockhausen nahm ebenfalls teil. Sehr bald hatten sowohl wir als Teilnehmer als auch die Dozenten Respekt vor dem jungen Musiker, denn sehr bald stellte sich heraus, daß er nicht nur der Sohn des bekannten Komponisten Karlheinz Stockhausen war, sondern selbst ein exzellenter Musiker. Ich lud Markus dann mehrfach zu meiner Konzertreihe Geöffnete Ohren nach Aachen ein und war von seiner Musik begeistert. Die Musik seines Vaters kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Viele Jahre später stieß ich in einem Antiquariat auf die ersten drei der sechsbändigen DuMont-Reihe ...

Autor:
Anzahl Wörter:
6452
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück