Frisch, Max - Mein Name sei Gantenbein (Interpretation)

Schlagwörter:
Max Frisch, Personen, Inhaltsangabe, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Mein Name sei Gantenbein (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den Roman „Mein Name sei Gantenbein“ von Max Frisch. Die Handlung dreht sich um ein Erzähl-Ich, das verschiedene Identitäten und Rollen annimmt, unter anderem die des Blinden Gantenbein. Außerdem werden weitere Personen wie Enderlin, Lila, Svoboda und Camilla Huber vorgestellt, mit denen das Erzähl-Ich in unterschiedlichen Beziehungen steht. Der Roman hat das Thema der Verunsicherung von Identität und lässt den Leser mit der Frage zurück, wer er eigentlich ist. Der Aufbau des Romans ist nicht durch eine Handlung, sondern durch verschiedene Randgeschichten geprägt, die lose miteinander verbunden sind. Die Personenkonstellation besteht aus Beziehungen zwischen Ehemann, Nebenbuhler und Geliebter sowie zwischen dem blinden Gantenbein und der falschen Maniküre Camilla Huber. Der Roman reflektiert zudem scharf die Zeit und kritisiert den Mangel an Fähigkeit in der Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max: Mein Name sei Gantenbein Personen: Da ist Enderlin, der Lila kennenlernt, als er ein Interview mit ihrem Mann führen will. Distanziert steht der Erzähler neben ihm, als sich die immer gleiche Geschichte des Näherkommens abspielt, die doch letztlich nie zu etwas anderem führt, als wieder älter geworden zu sein. Da ist Svoboda, Lilas Ehemann, der spürt, wie ihm seine Frau allmählich entgleitet, und der sie gerade in seiner Verzweiflung um dieses Wissen dem Nebenbuhler Enderlin in die Arme treibt. Und da ist Gantenbein, der sich hinter einer dunklen Sonnenbrille und einer Blindenbinde verschanzt. Nur in dieser Rolle ist es möglich, alles zu sehen und doch auf nichts reagieren zu müssen, zu leben in einem paradiesischen Zustand der Unschuld. Und nur in dieser Rolle scheint es möglich, Lila wirklich zu lieben, indem sie ermöglicht, über alle Schwächen hinwegzusehen, indem sie jede Eifersucht unterbindet, indem sie auch Lila erlaubt, ihrerseits vor dem Blinden eine Rolle zu spielen. Erst mit der Aufgabe der Rolle des Blinden scheitert letztlich auch dieser Versuch der Nähe zu Lila. Was bleibt ist ein Puzzle an Möglichkeiten, eine Vielzahl von erlebten, erfundenen und gespielten Biographien, die letztlich doch alle vor der Realität resignieren müssen. Inhalt Der Erzähler stellt sich einen Mann in Zürich vor, der bei einem Verkehrsunfall im Gesicht verletzt wird und zu erblinden droht. Nach einiger Zeit wird ihm der Augenverband abgenommen. Er sieht, aber er sagt es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1264
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück