Handke, Peter: Wunschloses Unglück; Die Angst des Tormanns beim Elfmeter; Publikumsbeschimpfung

Schlagwörter:
Gruppe 47, Illusionstheater, Grazer Gruppe, Referat, Hausaufgabe, Handke, Peter: Wunschloses Unglück; Die Angst des Tormanns beim Elfmeter; Publikumsbeschimpfung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über das Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Peter Handke. Es beginnt damit, dass seine bekanntesten Werke genannt werden, darunter „Die Publikumsbeschimpfung“ und „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“. Es wird darauf hingewiesen, dass Handke umstritten und unverstanden ist, aber auch als Gegenstromschwimmer bewundert wird. Danach wird seine Biografie beschrieben, von seiner Kindheit in Kärnten bis hin zu seinen Wohnorten in Paris. Es wird auch auf seine Mitgliedschaft in der Grazer Gruppe hingewiesen, die er mit anderen bekannten österreichischen Schriftstellern wie Elfriede Jelinek und Gerhard Roth teilte. Seine wichtigsten Werke werden kurz vorgestellt, darunter „Wunschloses Unglück“ und „Kindergeschichte“. Schließlich wird darauf hingewiesen, welche Elemente Handkes Leben und Werk beeinflusst haben, wie zum Beispiel seine Trunksucht des Stiefvaters, die Lebensgeschichte seiner Mutter sowie seine Liebe zur Popmusik und zum Kino.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PETER HANDKE Wunschloses Unglück Die Angst des Tormanns beim Elfmeter Publikumsbeschimpfung Wie immer sind die Werke, die am umstrittensten und unverständlichsten scheinen, jene, die dem Autor Bekanntheit verschaffen. Die meisten verbinden Peter Handke mit dem Theaterstück, in dem er sein Publikum beschimpfen lässt sprich: Die Publikumsbeschimpfung sowie mit skurrilen Textauszügen wie zum Beispiel Die japanische Hitparade am 25. Mai 1968 oder Die Aufstellung des 1. FC Nürnberg vom 27. 1. 1968 Doch wer ist dieser Peter Handke? Peter Handke ist wohl einer der unverständlichsten und unverstandensten deutschen Autoren. Durch seine provokante Art und seine Aufsehen erregenden Aktionen hatte er einen fixen Platz bei den Medien inne. Spätestens durch seine bestrittene Serbien-Einstellung teilte sich die Bevölkerung in 2 Lager: jene, die ihn für einen aufmüpfigen, narzißtischen Provokateur halten und jene, die ihn als strikten Gegenstromschwimmer bewundern... In meinem Spezialgebiet möchte ich den Mythos Peter Handke ein wenig näher beleuchten: BIOGRAFIE - 6. Dezember 1942 in Griffen Kärnten - Vater: Zahlmeister beim Militär und Mitglied der NSDAP - Er wird von seiner Mutter, einer Köchin, großgezogen - Seine Mutter heiratet kurz nach seiner Geburt einen deutschen Unteroffizier, der nach dem Krieg als trunksüchtiger Straßenbahnschaffner und später als Bäcker in Berlin arbeitet, wohin die Mutter mit dem kind zieht 1944-1948 3 Jahre nach Kriegsende kehrt sie nach Griffen zurück (dort ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3608
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück