Programmieren in C

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Programmieren in C
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Programmieren in C++. Im ersten Kapitel geht es um nichtobjektorientierte Erweiterungen zu C. Dabei werden unter anderem Namensräume, Ein- und Ausgabe von Zeichen, Datentypen, lokal definierte Variablen, Referenzen, Standartparameter, Inline-Funktionen, überladene Funktionen und Speicherplatzreservierung behandelt. Es wird betont, dass das Kapitel eine Brücke zwischen C und C++ sein soll und vor allem für Anfänger verständlich sein soll. Es werden viele Beispiele gegeben und es wird darauf hingewiesen, dass es weitere Möglichkeiten gibt, mit den besprochenen Themen zu arbeiten, die im Laufe des Kurses besprochen werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass einige Themen nicht näher behandelt werden sollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Programmieren in C Kapitel 1: Nichtobjektorientierte Erweiterungen zu C Zwischen ANSI-C und C gibt es einige unterschiede, die nicht (zumindest nicht offensichtlich) auf objektorientiertes Programmieren zurückzuführen sind. Ich möchte hier auf einer Art und Weise auf die wichtigsten Dinge eingehen, welche nicht unbedingt Formal richtig ist, sondern vor allem für Anfänger verständlich. Man sehe mir also bitte die Behauptung nach, cin und cout wäre wenig objektorientiert. Ich sehe dieses Kapitel als Brücke zwischen C und C , nicht mehr aber auch nicht weniger. Einiges könnte genauer behandelt werden - wird es aber nicht 1.1 Namensräume Wir haben in C schon Header-Files kennen gelernt. Diese enthalten (grob gesagt) Funktionen zu bestimmten bereichen, wie zum Beispiel der Ein- und Ausgabe (stdio.h) oder mathematische Funktionen (z.B. math.h). Wir können solche Header-Dateien selbst schreiben, und es kann auch vorkommen, dass wir eine Funktion in verschiedenen Header-Dateien mehrmals schreiben (vielleicht um leicht unterschiedliche Arten der selben Funktion zu implementieren). Dann müssen wir dem Compiler allerdings mitteilen, welche Version der Funktion er im Zweifelsfall verwenden soll. Ich erspare mir Details und bringe ein Beispiel, die für den ganzen Kurs reichen wird (hoffe ich ): #include using namespace std; gleichbedeutend ist (zumindest in unserem Fall): #include Ich habe mich spontan entschieden, bei der herkömmlichen Methode zu bleiben 1.2 Ein- und Ausgabe von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7721
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück