Die Pest

Schlagwörter:
Infektionskrankheit, Epidemien, Bundeslade, Pogrome, Quarantäne, Referat, Hausaufgabe, Die Pest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Geschichte und Symptome der Pest, einer bakteriellen Infektionskrankheit überwiegend von Nagetieren auf den Menschen übertragen wird. Es wird die Geschichte der Krankheit seit mindestens 3.000 Jahren beschrieben und wie sie immer wieder epidemienartig auftrat. Die erste bekannte Pestepidemie ist die Pest der Philister, die zwischen 1100 und 100 vor Christus stattfand. Die berühmteste Seuchenschilderung des Altertums ist die „Pest von Athen“ zur Zeit des Peleponnesischen Krieges im 5. Jahrhundert vor Christus. Im Mittelalter wurden Veränderungen der Luft und giftige Dünste sowie Juden als angebliche Brunnenvergifter als Ursache für die Pest angesehen. Im 14. und 15. Jahrhundert wurden sinnvolle seuchenhygienische Maßnahmen eingeführt, wie die Quarantäne, die Erfindung Venedigs. Quarantäne bedeutet, dass Fremde 40 Tage zur Beobachtung ihres Gesundheitszustandes verbringen mussten. Einzelne Städte führten auch „Pestordnungen“ ein, um die Seuche einzudämmen. Die Pest flackerte bis ins 18. Jahrhundert in Europa immer wieder auf. Insgesamt forderte die „Schwarzer Tod„-Epidemie im 14. Jahrhundert schätzungsweise 25 Millionen Todesopfer, was etwa einem Drittel der Bevölkerung entspricht und tiefgreifende Auswirkungen auf die Weltanschauung und das Wirtschaftsleben der mittelalterlichen Menschen hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet für GeschichteDie Pest Def.: Die Pest ist eine bakterielle Infektionskrankheit von Nagetieren, die meist durch Flohstiche z.B. von der Ratte auf den Menschen übertragen wird. Bei der Lungenpest erfolgt die Ansteckung durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch.Bei der (Beulen-)Pest kommt es zwei bis sieben Tage nach dem Flohbiss zu hohem Fieber mit Schüttelfrost. Es bilden sich sog. Bubonen (große, weiche Lymphknoten, meist in der Leiste). Dazu kommen Kopf- und Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfälle, Hautblutungen und Absterben von Hautgewebe. Unbehandelt kommt es in der Hälfte der Fälle innerhalb von 2 bis 10 Tagen zu allgemeiner Sepsis und Tod. Wegen der dunkel schwarzblauen Hautverfärbung sprach man früher auch vom Schwarzen Tod.Die Lungenpest ist eine stürmisch verlaufende Lungenentzündung mit Fieber, Atemnot und Husten im Verlauf der Beulenpest oder nach der Tröpfcheninfektion. Unbehandelt ist diese Krankheit immer tödlich. Geschichte der Pest: Die Pest trat seit mindestens 3 000 Jahren immer wieder epidemienartig auf; Ausgangspunkt der Krankheit waren meist die zentralasiatischen Hochsteppen. In historischen Zeiten ist die Pest wiederholt aus diesem Dauerherd in schweren Seuchenzügen ausgebrochen und durch Wander- und Hausratten über Eurasien (Bezeichnung für die Landmasse, die aus Europa und Asien besteht) getragen worden. Bereits um 224 v. Chr. wurde in China von Pestepidemien berichtet, und auch im antiken Griechenland war bereits eine pestartige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2483
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück