THW (Technisches Hilfswerk)

Schlagwörter:
Katastrophendienst, Otto Lummitzsch, Zivilschutz, Sebba, Überflutungen, Referat, Hausaufgabe, THW (Technisches Hilfswerk)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Technische Hilfswerk (THW). Es wird erklärt, dass das THW aus ehrenamtlichen Helfern besteht, die bei Katastrophen und Unglücksfällen Hilfe leisten und öffentliche Notstände beseitigen. Es wird auch auf die Geschichte der Vorläuferorganisation der Technischen Nothilfe (TN) eingegangen, die in den Jahren nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch im Jahr 1919 gegründet wurde. Die TN half bei der Beseitigung von Kriegsschäden im Zweiten Weltkrieg und unterstützte auch bei der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die TN während der Gleichschaltung im Dritten Reich NS-Symbole trug, obwohl die Organisation wirtschaftlich und politisch als neutral galt.

Das Dokument stellt auch die verschiedenen Einheiten des THWs vor. Die Technischen Züge bestehen aus Bergungsgruppen und Fachgruppen. Die Fachgruppen sind spezialisiert auf Ortung, Ölschaden, Logistik, Führung/Kommunikation, Wassergefahren, Wasserschaden/Pumpen, Trinkwasserversorgung, Brückenbau, Elektroversorgung und Infrastruktur. Sie haben alle unterschiedliche Aufgaben bei der Hilfeleistung. Es wird auch die Kleidung der THW-Helferinnen und -Helfer beschrieben, die aus wasserfestem und schwer entflammbarem Synthetikstoff besteht und Schuhe mit eingebauter Stahlkappe umfasst.

Zusätzlich werden verschiedene Einsätze des THWs beschrieben, wie beispielsweise die Flutkatastrophe von 2002, bei der Hunderte von THW-Helfern versuchten, die Auswirkungen der Fluten in Bayern und Tschechien zu minimieren. An vielen Stellen waren Straßen und Gebäude nur noch per Boot oder Gummistiefel erreichbar. Das THW hat auch in Dresden Menschen gerettet, als der Pegel der Elbe auf einen Rekordwert von zehn Metern anstieg.

Insgesamt zeigt das Dokument die vielfältigen Aufgaben des THWs und die wertvolle Arbeit seiner ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was ist THW? Die Buchstaben des THWs stehen für: T wie Technik, H wie helfen und W wie weltweit. Es besteht aus ehrenamtlichen Helfern. Diese sind zur Hilfeleistung bei Katastrophen und Unglücksfällen verpflichtet. Zudem ist das THW für die Beseitigung öffentlicher Notstände und humanitärer Auslandshilfe zuständig. Die Geschichte der Technische Nothilfe , der Vorläufer des THWs Zur Gründung der Technischen Nothilfe müssen wir ins Jahr 1919 zurückgehen. In diesen Jahren, die vom wirtschaftlichen Zusammenbruch geprägt waren, bemühte sich die Regierung vor allem darum innere Notstände, wie Aufruhr und Generalstreik, zu beseitigen. So gründete das Reichsministerium eine Technische Abteilung. In der sollten streikende Werkarbeiter Notstandsarbeiten verrichten. Daraus entstand, durch Otto Lummitzsch, die Technische Nothilfe, welche dann aus Ingenieursoffizieren und anderen technisch Vorgebildeten Mannschaften bestand. Bald war die Technische Nothilfe nicht nur in Berlin sondern auch im ganzen Reich durch Ortsgruppen vertreten. Noch 1919 wurde sie in den Geschäftsbereich des Reichsministeriums übernommen. Nun war sie eine rein zivile Einrichtung und sicherte, durch den Einsatz von freiwilligen Helfern, lebenswichtige Wirtschaftsfunktionen. Sogar während des zweiten Weltkrieges hat die technische Nothilfe entscheidend bei der Beseitigung von Kriegsschäden, sowie der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens eingesetzt. Natürlich hatte die Technische Nothilfe auch ihre Gegner: Denn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1428
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück