Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Theaterstück „Biedermann und die Brandstifter“ des schweizerischen Autors Max Frisch. Es handelt von einem Mann namens Gottlieb Biedermann, der sich sicher ist, niemals Opfer der Brandstifter zu werden, die immer wieder in der Stadt wüten. Doch als der Ringer Josef Schmitz um Obdach auf dem feuergefährlichen Dachboden bittet, lässt sich Biedermann von seiner Schmeichelei und Manipulation überzeugen und gewährt ihm Unterschlupf. Dadurch gerät er in eine gefährliche Situation, die sich durch die Ankunft von Schmitz' Freund, dem ehemaligen Kellner Willi Eisenring, verschärft. Die beiden entpuppen sich als Brandstifter und legen im Haus von Biedermann Feuer.

Das Stück enthält insgesamt sechs Szenen und spielt an zwei verschiedenen Orten. Es wird von einem Chor begleitet und ist aufgrund seiner satirischen Lehren bekannt geworden. Der Autor Max Frisch, der in Zürich geboren wurde und dort noch lebt, hat weitere wichtige Werke verfasst, darunter „Mein Name sei Gantenbein“ und „Andorra“.

Zusätzlich zur Handlung des Stücks werden in dem Dokument auch die Charaktere vorgestellt, darunter die wichtigsten Personen wie Biedermann und Schmitz, sowie Nebenfiguren wie das Hausmädchen Anna und der Polizist. Der Autor des Dokuments hat sowohl das Buch als auch das Theaterstück gelesen und gesehen und zeigt sich von beiden Formen begeistert. Er lobt die einfache Schreibweise und den satirischen Inhalt des Stücks und betont, dass es eine wichtige Lehre über die Gefahren von Selbstbetrug und Ignoranz enthält.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch Biedermann und die Brandstifter (Theaterstück in 1 Akt) Besonderheit: Aufbau: Nur ein Akt 6 Szenen 2 Orte des Geschehens Chor Zum Autor: Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren. Lebt heute noch in seiner Heimatstadt. Wichtige Weke: Mein Name sei Gantenbein Graf öderland Biedermann und die Brandstifter Andorra Inhalt: In einer Stadt kommt es immer wieder vor, dass sich Untermieter in ein Haus einnisten und dann dieses Haus niederbrennen. Gottlieb Biedermann ist sich sicher, dass ihm so etwas nie passieren kann. Eines Tages dringt ein lästiger Ringer, Josef Schmitz ein und bittet um Obdach auf dem feuergefährlichen Estirchboden. Biedermann sträubt sich, erliegt aber der Schmeichelei, mit der Josef Schmitz seinen Egoismus, sein Mißtrauen und sein Sicherheitsdenken geschickt zu manipulieren weiß. Er wirft den Ringer nicht hinaus. Während der ersten Nacht, die der Ringer Schmitz im Hause Biedermanns verbringt, kann dessen Frau Babette nicht einschlafen. Sie ist beängstigt einen unbekannten Gast am Dachboden zu haben. Der Chor der Feuerwehrleute und der Chorführer wachen über den Dächern der Stadt, aber nichts Ungewöhnliches geschieht. Herr Biedermann ist aber nicht immer so nachgiebig, wie es scheint. In seinen eigenen geschäftlichen Angelegenheiten zeigt er sich als kalter, nüchterner Rechner. Seinen Angestellten Knechtling, der eine Erfindung in Biedermanns Haarwasserfabrik gemacht hat und der sich durch eine Beteiligung an der Ausnutzung der Erfindung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
614
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück