Dichtung im Spätmittelalter (1250 1500)

Schlagwörter:
Johannes Tauler, Heinrich Seuse, Meister Eckhart, Mysterienspiele, Passionsspiele, Dominikanerorden, Referat, Hausaufgabe, Dichtung im Spätmittelalter (1250 1500)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Themen Dichtung im Spätmittelalter, insbesondere die religiöse Literatur, sowie die bedeutenden Personen Johannes Tauler und Heinrich Seuse. Es gibt Einblicke in deren Leben, ihre Lehren und Werke. Auch der Begriff Mystik wird erklärt und auf die Lebensumstände und politischen Konflikte der damaligen Zeit eingegangen, darunter die Pest, Rittertum, Kreuzzüge und Handelsaufschwung. Wichtig ist die Rolle der Dominikaner im Kontext der Mystiker und es wird auch auf den Aberglauben und die Gottesverleugnung nach der Pest eingegangen. Bei Johannes Tauler wird besonders auf seine Anweisungen und Ratschläge zur Vorbereitung auf die Erfahrung der unio mystica, der Seinserfahrung, eingegangen sowie seine Kritik an der unkirchlichen Mystik und der Unzulänglichkeit der Kirche. Bei Heinrich Seuse geht es um seine Bekehrung zum Dienst der Ewigen Weisheit, sein asketisches Leben und seine Schrift Das Büchlein der Wahrheit, in der er Meister Eckhart verteidigte und deshalb wegen Ketzerei angeklagt wurde. Das Werk von Johannes Tauler besteht vor allem aus Predigten, die auch Martin Luther sehr schätzte, während von Heinrich Seuse Das Büchlein der Wahrheit bekannt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dichtung im Spätmittelalter 1250 1500 Inhaltsverzeichnis Vorwort Johannes Tauler Sein Leben Seine Lehre Seine Werke Heinrich Seuse Sein Leben Seine Lehre Seine Werke Meister Eckhart von Hohenheim Sein Leben Seine Lehre Seine Werke Der Ackermann aus Böhmen Zum Autor Zum Buch Passions- u. Mysterienspiele Anhang Textbeispiel Quellenverzeichnis Folien (im Anhang) 1. Vorwort Mit dem Eintritt des Landadels tritt eine neue Gattung in den Literaturprozess ein. Die religiöse Literatur etabliert sich neben der Minnelyrik, der Spruchdichtung und dem höfischen Roman. Aber woher kommt dieser Aufschwung? Um dies zu erklären muss man sich die damaligen Verhältnisse etwas genauer anschauen. Hier einige Stichwörter mit den charakteristischen Eigenschaften dieser Zeit. Pest Rittertum (Die Ritter verlieren allerdings allmählich an macht weil die Städte ihre eigene Miliz bilden) Kreuzzüge Handelsaufschwung à Städte und Zünfte etablieren sich à Aufkommen der Geldwährung Extremer Wechsel von Päpsten und Königen (Eckharts erlebt 16 Päpste, 6 deutsche Könige und Kaiser, 7 französische und 4 englische Könige) Inquisition Investitur Streitigkeiten Bei genauerer Betrachtung des Referats sieht man des öfteren den Namen Dominikaner bzw. Dominikanerorden. Es ist wichtig auf diese Glaubensgemeinschaft einzugehen da alle hier behandelten Mystiker Mitglied in der Gruppe waren und somit auch ihr Leben von ihnen Maßgeblich beeinflusst wurde. Die Dominikaner kommen ursprünglich aus dem Süden Frankreichs und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3965
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück