Michel Mort

Schlagwörter:
Sponheim, Referat, Hausaufgabe, Michel Mort
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Helden Michel Mort und seine Rolle in der Schlacht von Sprendlingen im 13. Jahrhundert. Die Grafen von Sponheim hatten das Schloss Böckelheim erworben, aber der jüngere Bruder Heinrich besaß es unter der Bedingung, es nicht eigenmächtig zu verkaufen. Trotzdem verkaufte er es an den Erzbischof Werner von Mainz, was zu einem Konflikt führte. In der Schlacht von Sprendlingen kämpften die Grafen von Sponheim sowie andere Verbündete gegen den Erzbischof. Die Sponheimer gewannen anfangs, aber Graf Waldeck und der Rheingauer Heerbann umgingen sie und fielen ihnen in den Rücken. Die Kreuznacher Metzgerzunft, angeführt von Michel Mort, kämpfte sich durch die Feinde und konnte Graf Johann von Sponheim retten, der aus dem Schlachtgetümmel entkam. Mort erlag jedoch seinen Verletzungen und wurde als Held auf dem Schlachtfeld von Sprendlingen und später auf Schloss Dhaun geehrt. Der steinerne Löwe, der ihn heute noch ehrt, wurde von Schloss Dhaun auf den Kauzenberg gebracht. Die Geschichte beschreibt den heroischen und treuen Charakter von Michel Mort, der für seinen Herrn kämpfte und tapfer in der Schlacht starb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michel Mort Im 13. Jahrhundert erwarben die Grafen von Sponheim, die Herren von Kreuznach, das feste Schloss Böckelheim. In einer Erbteilung zwischen zwei sponheimischen Brüdern fiel Böckelheim dem jüngeren Bruder Heinrich unter der Bedingung zu, dass es nach seinem Tod wieder dem Gesamthaus Sponheim gehören solle und er es nicht eigenmächtig verkaufen dürfe. Trotzdem veräußerte er das Schloss an den Erzbischof Werner von Mainz. Der ältere Bruder, Graf Johann, widersetzte sich dem Kauf, und als der Erzbischof mit Heeresmacht heranrückt, das widerrechtlich errungene Besitztum anzutreten, da zieht Sponheim ihm entgegen, mit ihm die Grafen von Katzenelnbogen, von Leiningen, von Zweibrücken, der Rheingraf Siegfried und der Landgraf von Hessen, mit ihm auch Kreuznachs namhafte Bürger. Bei Sprendlingen kommt es 1279 zur Schlacht. Die Sponheimer siegen anfangs, aber Graf Waldeck und der Rheingauer Heerbann umgehen sie und fallen ihnen in den Rücken. Schon ist Leinigen, schon der Pfalzgraf gefangen, schon ist Graf Johann von Sponheim umzingelt. Da bricht mit Löwenmut die Kreuznacher Metzgerzunft sich Bahn zu ihrem Herrn, an Ihrer Spitze der riesenstarke Michel Mort. Hie Kreuznach Mein edler Graf ruft er dem Gebieter entgegen. Mit seinem breiten Schlachtschwert haut er eine Gasse mitten durch die Feinde. Jetzt hat er den Grafen erreicht. Rettet Euch, Herr ruft er ihm zu, Ich will den Verfolgern wehren Und während nun die ganze Masse der Feinde sich gegen Michel Mort und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
334
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück