Vulkanismus

Schlagwörter:
Plattenverschiebung, Lithosphäre, Magma, Plattentektonik, Lava, Mauna Loa, Vesuv, Fumarolen, Geysir, Referat, Hausaufgabe, Vulkanismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit von Alexander Rathgeb mit dem Thema Vulkane. In einem Vorwort erläutert der Autor, warum er sich für dieses Thema entschieden hat. Er will dem Leser näherbringen, wie Vulkane entstehen, warum sie ausbrechen und dass Menschen auf Geysire angewiesen sind.

Die Facharbeit enthält ein Inhaltsverzeichnis mit insgesamt fünf Kapiteln. Im ersten Kapitel werden allgemeine Informationen zum Vulkanismus gegeben, wie z.B. die Definition und die positiven und negativen Auswirkungen für den Menschen. Im zweiten Kapitel geht es um die verschiedenen Arten von Vulkanen, ihren Aufbau und ihre Entstehung. Es wird unterschieden zwischen explosiven und effusiven Vulkanausbrüchen, sowie Lavavulkanen, Lockervulkanen und gemischten Vulkanen. Es werden auch Vulkanotektonische Horste und Gasvulkane beschrieben.

Kapitel drei behandelt das Thema Geysire und warum Menschen auf sie angewiesen sind.

Im vierten Kapitel geht es um den Schutz vor Vulkanen und verschiedene Vorwarnsysteme.

Das letzte Kapitel beinhaltet den Quellennachweis.

Insgesamt ist die Facharbeit gut strukturiert und enthält viele Informationen zu Vulkanausbrüchen und ihren verschiedenen Erscheinungsformen. Anhand von Grafiken werden die unterschiedlichen Vulkanarten und die Struktur des vulkanischen Aufbaus erklärt. Der Autor macht deutlich, dass Vulkanismus nicht nur für die Entstehung von Inseln und großen Landschaften verantwortlich ist, sondern auch viele Gefahren für den Menschen birgt. Die Facharbeit ist eine gute Grundlage für diejenigen, die sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eine Facharbeit von Alexander Rathgeb 4.B Vorwort Ich habe mir dieses Thema ausgesucht weil Vulkane zu den mächtigsten Urgewalten der Erde zählen und weil viele Menschen nicht wissen wie ein Vulkan entsteht, warum er ausbricht oder dass tausende Menschen auf Geysire angewiesen sind. Das möchte ich den Leser in diesem Referat näher bringen. Ich persönlich habe mir am Anfang sehr schwer getan weil ich noch fast keine Informationen hatte. Aber dann nach einem Gespräch mit meiner Mutter habe ich mich ein paar Tage angestrengt und habe die Facharbeit, meiner Meinung nach, so einiger Maßen fertig gebracht. Inhaltsverzeichnis Vorwort S. 2 Inhaltsverzeichnis S. 3 1. Allgemeines S. 4 1.1 Was ist Vulkanismus? S.4 1.2 Seit wann gibt es Vulkanismus? S.4 2. Vulkane S. 4-13 2.1 Das Wort Vulkan S. 4 2.2 Entstehung eines Vulkans S. 4 2.3 Aufbau eines Vulkans S. 5- 9 2.4 Vorkommen von Vulkane S. 9-10 2.5 Vulkanische Begleiterscheinungen S. 11 2.6 Vulkanismus an den Plattenrändern Intraplattenvulkanismus S. 11-12 2.7 Vulkanismus in österreich S. 12-13 3. Geysire S. 13-14 4. Schutz vor Vulkanen S. 14-15 4.1 Vorwarnsysteme S. 13-15 5. Quellennachweis S. 16 1. Allgemeines 1.1 Was ist Vulkanismus? Vulkanismus nennt man alle geologischen Vorgänge, die mit dem Austritt fester, flüssiger oder gasförmiger Stoffe aus dem Erdinneren an die Erdoberfläche in Zusammenhang stehen. Unter diesem Begriff verbergen sich die gewaltigsten Naturkräfte der Erde. Vulkanismus kann zerstörerisch, katastrophal, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2285
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück