Potsdamer Platz

Schlagwörter:
Berlin, Referat, Hausaufgabe, Potsdamer Platz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Potsdamer Platz Vorerst die geografische Lage des Potsdamer Platzes: Der Potsdamer Platz war früher eine Kreuzung, die im westlichen Teil des achteckigen Leipziger Platzes lag. Die Kreuzung bestand aus den Straßen Potsdamer, Bellevue, Königsgrätzer und Leipziger Straße. Letztere teilte den Platz in zwei Hälften. Beginnen wir nun mit der Eröffnung des Potsdamer Bahnhofes im Jahre 1838. Damals nannte sich dieser Platz noch Platz vor dem Potsdamer Tor und war ein ländlicher Vorstadtbereich. Doch schon bald entwickelte er sich zu einem der belebtesten Plätze Europas. Nach der Reichsgründung 1871 brach ein regelrechter Bau-Boom aus. Zu dieser Zeit befand sich Berlin im wirtschaftlichen Aufschwung. Wohlhabende Bürger zogen vor die Tore der Stadt und errichteten die berühmten Tiergarten-Villen. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
637
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück