Das Buch Tobit

Schlagwörter:
Bibel, Referat, Hausaufgabe, Das Buch Tobit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgestellte Dokument beschäftigt sich mit dem Buch Tobit aus der Bibel. Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Person erklärt, warum sie sich für das Buch Tobit entschieden hat und dass ihr Namenspatron Tobit heißt. Das Buch Tobit wird als eine packende und beispielhafte Familiengeschichte beschrieben, in der es weniger um religiöse Belehrung geht, sondern vielmehr um Lebensweisheiten und Vorbildwirkung. Der Protagonist Tobit ist ein treuer Jude, der in großen Barmherzigkeit für andere in Lebensgefahr geht und dafür bekannt ist, sogar verbotenerweise umgebrachte Volksgenossen zu bestatten. Eines Tages erblindet Tobit durch Vogelkot, was zu bitterer Armut und Not führt. Verzweifelt ruft er seinen Sohn Tobias zu sich, erklärt ihm, welches Leben er zu führen hat, und schickt ihn auf eine Reise. Rafael, ein Engel Gottes, begleitet Tobias dabei und hilft ihm, Sara, eine Tochter aus seinem Stamm, vom Dämon zu befreien und zu heiraten. Nachdem Rafael auch Tobit von seiner Blindheit geheilt hat, kehren sie alle drei zurück, und es wird ein großes Fest gefeiert. Das Buch Tobit wird als eine Mischung aus verschiedenen Gattungen beschrieben und kann als allgemeingültiger lehrhafter Roman für alle Religionen betrachtet werden. Ebenfalls wird die Rolle der Frauen im Buch Tobit hervorgehoben und als progressiver dargestellt als die Frauen 2.000 Jahre später im Europa des Bürgertums im 19. Jahrhundert. Am Ende wird die Namensgeschichte von Tobit erklärt: Tobit ist die um 't' erweiterte Kurzform von 'Tobijjah(u)' und bedeutet 'Jahwe ist gütig'.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bibelkunde & Spiritualität Das Buch Tobit Vorwort 2 Einleitung: 2 1. Das Buch Tobit: 2 2. Bedeutung des Tobit: 3 3. Namensgeschichte: 4 ToSch 2003 Vorwort Warum habe ich mich für das Buch Tobit entschieden? Ganz einfach, weil mich mein Namenspatron interessiert Was machte nun Tobias so großartiges, dass man immer wieder von ihm hört, aber nichts genaueres weiß? (Jeder kennt die Geschichten rund um Abraham, Noah oder Moses, aber keiner kennt die genaue Geschichte um Tobias, ) Doch die erste Enttäuschung für mich - folgte auf dem Fuß: Tobias war gar nicht der großartige, barmherzige und gütige Mensch, es war sein Vater Tobit, denn man verehren soll Aber alles von Anfang an: Einleitung: Das Buch Tobit gehört zu jenen Schriften, die in der Predigt und Katechese dank der packenden und beispielartigen Geschichte häufig kommentiert wird. Es ist eine spannungsreiche Erzählung der Familiengeschichte rund um den barmherzigen Tobit und seiner Frau Hanna sowie rund um seinen Stamm Naftali. Die Buch Tobit hat weniger eine große Bedeutung in seinem eigentlichen theologischem Gehalt als in seiner Inspiration für Künstler, Prediger und Katecheten bis hin zum Tiefenpsychologen (Aufarbeitung seelischer Nöte) vgl. GROSS Heinrich; die neue Echter Bibel, Vorwort zum Buch Tobit 1. Das Buch Tobit: Tobit ist einschlichter, treuer Jude der sich auch in Diaspora an das mosaische Gesetz hält (koschere Speisen, Gebete, ) Er ist vor allem dafür bekannt, in größter Barmherzigkeit für andere sich selber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück