Evolution

Schlagwörter:
Jean de Lamarck, Charles Darwin, Selektionstheorie, Mutationsgesetze, Galapagos, Abstammungslehre, Referat, Hausaufgabe, Evolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die Facharbeit behandelt die Evolution auf den Galapagos-Inseln und Charles Darwins Beitrag dazu. Sie besteht aus einem Inhaltsverzeichnis, einer Einleitung, einem Abschnitt über Jean de Lamarck, Charles Darwins Lebenslauf und Bildungsgang, Darwins Beobachtungen auf Galapagos und die Übertragung auf seine Evolutionstheorie, Beweisen für die Aufstellung der These, die Entstehung neuer Arten in Bezug auf die Selektionstheorie und die Mutationsgesetze nach Charles Darwin, den heutigen Gefahren für die Galapagos-Inseln, und einem Quellennachweis.

Die Einleitung gibt einen Überblick über das Thema und zeigt die Bedeutung von Charles Darwins Beobachtungen auf Galapagos für seine Evolutionstheorie. Der Abschnitt über Jean de Lamarck erklärt seine Theorie der Abstammungslehre oder Umbildung, die auf der Annahme beruht, dass alle Organismen von älteren, verschiedenen Arten aus früheren Erdzeitaltern abstammen. Lamarck hatte damit wenig Erfolg in der Öffentlichkeit, aber Darwin baute später auf dieser Theorie auf und konnte sie durch seine Beweise aus der Natur bestätigen.

Der Abschnitt über Charles Darwins Lebenslauf und Bildungsgang gibt einen Überblick über seinen Werdegang und wie er sich vom Medizinstudium zur Naturforschung wandte. Er ging auf eine Weltreise, auf der er wichtige Beobachtungen machte, die ihn auf den Weg zu seiner Evolutionstheorie brachten.

Die Beobachtungen, die Darwin auf Galapagos machte, und deren übertragung auf seine Evolutionstheorie werden ausführlich dargelegt. Es geht um die Entstehung neuer Arten durch Selektion und Mutationen und wie Darwin diesen Prozess auf der Grundlage seiner Beobachtungen auf Galapagos beweisen konnte.

Der Abschnitt über die heutigen Gefahren für die Galapagos-Inseln zeigt auf, welche Bedrohungen durch ausgewilderte Haustiere, Tourismus, Überbevölkerung und Befischung der Meere entstanden sind.

Insgesamt hat die Facharbeit einen Umfang von mehr als 400 Wörtern und gibt einen umfassenden Einblick in Darwins Evolutionstheorie und deren Ursprünge auf Galapagos.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit im Leistungskurs Biologie bearbeitet von Simon Schropp Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Jean de Lamarck: Der Vordenker von Charles Darwin 3. Lebenslauf und Bildungsgang von Charles Darwin 5. Beobachtungen Darwins auf Galapagos und die übertragung auf seine Evolutionstheorie (am Beispiel der Darwinfinken) 6. Darwins Abstammungslehre 6.1 Beweise für die Aufstellung dieser These 7. Die Entstehung neuer Arten in Bezug auf die Selektionstheorie und die Mutationsgesetze nach Charles Darwin 8. Heutige Gefahren durch ausgewilderte Haustiere, den Tourismus, die überbevölkerung und die Befischung der Meere für die Galapagos-Inseln 9. Schluß 10. Quellennachweis 1. Einleitung Diese Facharbeit soll einen Einblick in die Evolution der Lebewesen und Pflanzen unserer Erde am Beispiel der vom Festland abgekapselten Galapagos-Inseln geben. Durch die Beobachtungen von Charles Darwin, als er auf der Insel forschte, entstand seine Theorie der Evolution und später der Darwinismus. Er lieferte durch die Beweise aus der Natur die vollständige Bestätigung seiner Theorie und machte sie durch einfache Vergleiche für die Forscher und Wissenschaftler verständlich. Diese Facharbeit zeigt nicht nur die Verhältnisse der Insel zu Darwins Zeiten auf, sondern auch die heutigen Gefahren für die Insel. Jean Baptiste de Lamarck - franz. Naturforscher und Philosoph 2. Jean de Lamarck: Der Vordenker von Charles Darwin Bevor Lamarck seine Theorie aufstellte, herrschte auf der Erde das Weltbild, daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3611
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück