Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung der Handlung des Stücks „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Die Handlung spielt im 18. Jahrhundert und dreht sich um die Liebesbeziehung zwischen Luise, der Tochter eines Musikers, und Ferdinand, dem Sohn des Präsidenten. Miller, der Vater von Luise, ist gegen diese Beziehung und will seine Tochter mit Wurm verheiraten. Ferdinand soll stattdessen Lady Milford heiraten, die Favoritin des Fürsten. Der Präsident plant, seinen Sohn mit Lady Milford zu verkuppeln und beauftragt den Hofmarschall mit der Verbreitung der Nachricht. Luises Eltern werden gefangen gehalten und sie wird gezwungen, einen Liebesbrief an den Hofmarschall zu schreiben, um Ferdinand zu belasten. Ferdinand findet den Brief und hält Luise für eine Heuchlerin. Später gesteht er Lady Milford, dass er sie nicht liebt und will mit Luise fliehen, doch sie weigert sich aus Rücksicht auf ihre Familie. Der Präsident droht Ferdinand und Luise mit dem Kerker und es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung. Der Hofmarschall fleht Ferdinand an und gesteht, dass er Luise nicht kennt. Am Ende des Stücks lehnt Luise das Angebot von Lady Milford ab, Ferdinands Geliebte zu werden, und Ferdinand schreibt einen Brief an den Herzog, in dem er seine Probleme schildert. Lady Milford verlässt das Land und die beiden Liebenden werden am Ende gemeinsam hingerichtet. Dabei geht es in dem Stück um Liebe, Machtstreben und Intrigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.Akt Luise hat sich in den Sohn des Präsidenten verliebt (Ferdinand). Miller ist gegen diese Liebe, Grund: Er will sie mit Wurm verheiraten. Frau Millerin hat gegen die Bindung ihrer Tochter mit Ferdinand nichts einzuwenden, da sie nur seinen Reichtum schätzt Wurm will sich erkundigen, wie seiner Zukünftigen Luise geht. Millerin sagt, daß sie den Major heiraten wird. Miller streitet dies ab und erklärt Wurm, daß er seiner Tochter nicht vorschreibt, wen sie heiraten soll Luise fragt nach Ferdinand à Miller äußert seine negative Meinung über ihre Liebe zu Ferdinand. Luise beschreibt, wie sehr sie F. liebt Luise und Ferdinand gestehen sich ihre Liebe zueinander. L. hat Angst, daß sie durch ihre Familien nicht zusammen bleiben können. Ferdinand denkt positiv darüber à Macht ihr Mut Präsident erfährt von Wurm, daß sich sein Sohn in die Tochter eines Musikanten verliebt hat à will es nicht glauben. Präsident will seinen Sohn aber lieber mit Lady Milford verheiraten Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden à will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet à Hofmarschall freut sich Präsident sagt, Ferdinand bekäme sein Glück durch seinen Vater (Arbeit, Adel, ...). Ferdinand soll eine Frau nehmen à Lady Milford. Präsident hat schon Ferdinand bei ihr zum Gespräch angemeldet 2.Akt Lady M. bemitleidet sich, denn als Favoritin des Fürsten hat sie die schwerste Aufgabe. Spricht mit Sophie über ihre Träume Kammerdiener bringt Lady M. Juwelen vom Herzog ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück