Friedrich II. der Große (1712-1786)

Schlagwörter:
Preußenkönig, Schlesische Kriege, Referat, Hausaufgabe, Friedrich II. der Große (1712-1786)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des preußischen Königs Friedrich II. (auch bekannt als der Große) und insbesondere seinen Schlesischen Kriegen. Es wird beschrieben, wie Friedrich II. aufgewachsen ist und welchen Weg er nach dem Tod seines Vaters auf dem preußischen Thron eingeschlagen hat. Die Schlesischen Kriege (1740-1763) gegen Österreich werden ausführlich behandelt und es wird erklärt, wie Preußen nach und nach seine Machtstellung ausgebaut hat. Friedrich II. wird als fähiger Feldherr beschrieben und seine Regierungszeit wird als aufgeklärter Absolutismus bezeichnet. Es wird auf die wirtschaftliche und politische Neuordnung des Staates unter Friedrich II. eingegangen und wie er zur Stärkung des Heeres und der Finanzen des Staates beigetragen hat. Auch im Bereich der Bildungspolitik hat Friedrich II. erhebliche Fortschritte erzielt. Das Dokument endet mit der Beschreibung von Friedrich II. letzten Tagen in seinem Schloss Sanssouci in Potsdam und seinem Tod im Jahre 1786. Die Bedeutung, die Friedrich II. für Preußen und Europa hatte, wird betont und es wird auf seinen Beinamen „der Große“ und den Titel „Alte Fritz“ verwiesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich II. der Große (1712-1786) Der Preußenkönig Friedrich II. wurde am 24. Januar 1712 in Berlin geboren, als Sohn von Friedrich Wilhelms I., bekannt als Soldatenkönig und Mutter Sophie Dorothea Er galt als hochbegabt, hatte eine Vorliebe für das höfische Leben, für die Musik und die französische Literatur Der Vater stand den Interessen eher skeptisch gegenüber Friedrich wurde mit militärischer Strenge erzogen Zu seiner Mutter fühlte sich das empfindsame Kind und später der junge Friedrich hingezogen Das angespannte Verhältnis zwischen Vater und Sohn fand 1730 sein Höhepunkt, als er als 18 jähriger ein Fluchtversuch (wollte die Armee heimlich verlassen, aber die Flucht misslang) nach England versuchteàGefangenschaft auf der Festung Küstrin àverlor sein Status als Kronprinz àmusste bei der Hinrichtung seines Freundes und Fluchhelfers zuschauen In den folgenden Jahren diente er als Regimentschef und lernte so die Heeres- und Zivilverwaltung kennen 1732 stimmte er einer Heirat mit der ungeliebten Elisabeth Christine von Braunschweig zu und so entspannte sich der Konflikt mit dem Vater Friedrich wurde als Kronprinz rehabilitiert 1736 Umzug von Neuruppin nach Rheinsberg 1740 stirbt sein Vater nach dem Tod seines Vaters übernahm Friedrich den preußischen Thron was er im Jahre 1740 vorfand, waren zusammenhanglose Länder: Ostpreußen, Brandenburg und Besetzungen am Rhein Im Sinne seines Vaters begann er unmittelbar nach Amtsantritt mit dem Ausbau der preußischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
716
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück