Francis Bacon

Schlagwörter:
Neoexpressionismus, Triptychon, Referat, Hausaufgabe, Francis Bacon
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über den Künstler Francis Bacon. Es beginnt mit einer kurzen Biografie des Künstlers, der 1909 in Dublin geboren wurde und später nach London umzog, wo er in einem Büro arbeitete und sich schließlich der Kunst widmete. Es wird auch erwähnt, dass Bacon während des Zweiten Weltkriegs vom Militärdienst freigestellt wurde und kurzzeitig bei der Zivilen Verteidigung arbeitete.

Das Referat beschäftigt sich auch mit dem Neoexpressionismus, einer neuen Richtung der Malerei, die bestimmte Stilelemente des Expressionismus aufgreift. Bacon wird als Außenseiter der Bewegung betrachtet, obwohl seine Werke in Bezug auf ihre emotionale und spontane Ausdrucksweise zur neo-expressionistischen Kunst passen.

In der Technik, die Bacon verwendet, geht das Referat darauf ein, dass er nur bei Tageslicht arbeitet und ohne Vorstudien oder Zeichnungen arbeitet, sondern auf Eingebungen des Zufalls baut. Die Figuren malt er in Öl, während die Hintergründe oft aus stumpfer Acrylfarbe bestehen.

Das Referat enthält auch Beispielbilder von Bacons Kunstwerken, darunter Porträts, Tierdarstellungen und abstraktere Werke. Zum Schluss werden Quellen aufgelistet, die zur Recherche für das Referat verwendet wurden.

Zusammenfassend handelt das Referat von Francis Bacon und seinen Werken sowie seiner Technik, durch die er eine einzigartige Ästhetik erschaffen hat. Es gibt auch Einblicke in die neo-expressionistische Kunstbewegung, in die seine Werke passen, und betont die Bedeutung des Zufalls und der spontanen Eingebungen in Bacons Kunst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johannes Rose Klasse 11a Juni 2003 Kunst Referat über Francis Bacon Gliederung: Biografie S. 3 Neoexpressionismus S. 4 Technik S. 5 Beispielbilder S. 6 Quellen S. 8 I. Biografie 1909 wurde Francis Bacon am 28. Oktober in Dublin geboren. Seine Eltern, Edward und Winfried Bacon sind Engländer. 1914 siedelt die Familie nach London über. In der Folgezeit wechseln die Bacons ihren Aufenthaltsort häufig zwischen England und Irland. 1925 Francis zieht mit elterlicher Unterstützung aus und arbeitet in einem Londoner Büro. 1927 1928 Zweimonatiger Aufenthalt in Berlin, dann übersiedelung nach Paris, wo er gelegentlich als Designer für Innenraumgestaltung arbeitet. Eine Picasso-Ausstellung in der Raul Rosenberg Galerie weckt in ihm den Wunsch, Künstler zu werden. 1936 Vergeblicher Versuch, an der Internationalen Surrealisten-Ausstellung in London teilzunehmen: Seine Arbeiten werden als ,,nicht genügend surreal zurückgewiesen. 1941-1944 Wegen seines Asthmas vom aktiven Militärdienst freigestellt, arbeitet er kurzfristig bei der Zivilen Verteidigung. Er zerstört den Großteil seines Frühwerks. 1944 beginnt er wieder ernsthaft zu malen. Behandelt zum erstenmal das Thema der Furien in ,,Drei Studien zu Figuren am Fuß einer Kreuzigung. 1950 unterrichtet er einige Wochen am Royal College of Art, London. 1951 vollendet er die erste Papst-Serie 1957 Eröffnung seiner ersten Einzelausstellung in Paris, in der Galerie Rive Droite. Seine Van-Gogh-Serie wird in der Hanover Galerie gezeigt. 1962 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
641
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück