Chemische Schädlingsbekämpfung

Schlagwörter:
Insektizide, Herbizide, Fungizide, Referat, Hausaufgabe, Chemische Schädlingsbekämpfung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der chemischen Schädlingsbekämpfung und ihren verschiedenen Mitteln und Wirkungsweisen. Es gibt drei Hauptgruppen von Schädlingsbekämpfungsmitteln: Insektizide, Fungizide und Herbizide.

Die Insektizide werden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt: Atemgifte, Fraßgifte und Kontaktgifte. Es gibt natürliche Insektizide wie Rotenoide, Alkaloide und Pyrethrum sowie synthetische Insektizide wie Chlorkohlenwasserstoffe, Phosphororganische Verbindungen und Carbamate. Die Wirkungsweise der Insektizide ist unterschiedlich und kann die Cholinesterase blockieren oder als Nervengift wirken. Die Verwendung vieler dieser Mittel kann ein Risiko für Bienen darstellen.

Fungizide werden eingesetzt, um Pilze und deren Sporen abzutöten oder ihr Wachstum zu hemmen. Es gibt drei Arten von Fungiziden: Blatt Fungizide, Boden Fungizide und Beizmittel. Die Wirkstoffe können anorganisch, metallorganisch oder organisch sein.

Herbizide sind Mittel zur Vernichtung von Unkraut und können je nach Anwendungszeitpunkt und Wirkungsweise in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Es gibt anorganische und organische Herbizide, wobei letztere aufgrund ihrer besseren Pflanzenverträglichkeit bevorzugt werden.

Das Dokument geht auch auf die Gefahren der chemischen Schädlingsbekämpfung ein, insbesondere im Hinblick auf Bienen und die Bildung von Resistenz gegenüber den Mitteln. Es ist wichtig, die Verwendung von chemischen Mitteln in der Landwirtschaft und im Gartenbau kritisch zu hinterfragen und nachhaltige Alternativen zu suchen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chemische Schädlingsbekämpfung Ein drittel der Welternteerträge wird von Schädlingen zerstört, die Zahl wäre doppelt so hoch ohne die chemische Schädlingsbekämpfung. Es gibt 3 Hauptgruppen: Insektizide Herbizide Fungizide Insektizide: Insektizide ist die Bezeichnung für Schädlingsbekämpfungsmittel, die gegen Insekten wirken. Die Insektizide lassen sich in 3 verschiedene Gruppen einteilen. Die Atemgifte, die Fraßgifte und die Kontaktgifte. Die Atemgifte gelangen als Gas in die Luftwege des Insekts und wirken dort tödlich. (z.B. Blausäure) Die Fraßgifte gelangen mit der Nahrung in den Darm und in die Blutbahn, wo sie tödlich wirken. (Rotenoide) Die Kontaktgifte zerstören die Haut und dringen von dort ins Innere des Insekts vor und töten es. (z.B. Pyrethrum, E605) Insektizide können aber auch auf die Eier und die Larven ausgerichtet sein, man nennt sie dann Ovizide bzw. Larvizide. Ebenfalls unterscheidet man noch zwischen systemischen und nicht systemischen Verbindungen. Systemische Gifte dringen in die Pflanze ein, ohne ihr zu schaden und halten sich dort ca. 3 4 Wochen. Fressende und saugende Insekten werden durch das Gift in der Pflanze getötet. In der Chemie unterscheidet man zunächst zwischen natürlichen und synthetischen Insektiziden. Natürliche Insektizide Zu den natürlichen insektiziden gehören die Rotenoide, Alkaloide und das Pyrethrum: Rotenoide: Dies sind Verbindungen, die in Wurzeln und Samen von Derrisarten vorkommen. Sie sind Fraßgifte. Alkaloide: Sind meistens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
973
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück