VPN Referatausarbeitung

Schlagwörter:
Authentifizierungs- und Chiffrierungstechniken, Router, Referat, Hausaufgabe, VPN Referatausarbeitung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema VPN (Virtual Private Network). Es wird erklärt, was VPN ist und wie es funktioniert. Weiterhin werden Alternativen zu VPN wie DDV (Datendirektverbindungen) und Frame Relay verglichen. Dabei werden die Kostenfaktoren für Router, Local Loop, Entfernung, Volumen und Bandbreite betrachtet. Es wird festgestellt, dass VPN innerhalb Deutschlands bis zu einem Drittel preisgünstiger ist als DDV und Frame Relay, aber bei geringer Entfernung kaum kostenvorteilhaft ist. Zudem wird beschrieben, wie man einen Client konfiguriert und welche Authentifizierungs- und Verschlüsselungsverfahren bei VPN zum Einsatz kommen. Das Dokument schließt mit einer Beschreibung der Funktionsweise von VPN, bei der ein sicherer Tunnel zwischen VPN-Client und VPN-Server aufgebaut wird und eine abhörsichere Übertragung von Daten möglich ist. Das Dokument ist eine Referatausarbeitung und enthält keine persönliche Meinung des Autors.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VPN Referatausarbeitung Was ist VPN? Wenn man nach der Bezeichnung geht kann man denken, dass VPN neu ist. Aber dem ist nicht so. Das erste VPN wurde schon 1794 gebaut, und zwar von Claude Chappe und seinem Bruder. Die beiden bauten zwischen Lille und Paris eine Telegraphenlinie mit optischer übertragung, den sogen. Semaphore . Damit aber keiner mitlesen konnte wurden die Telegramme chiffriert. Somit waren die Semaphore die ersten existierenden VPNs. VPN ist die Abkürzung für Virtual Private Network und wie schon der Name sagt, handelt es sich um ein privates Netzwerk. Bei diesen Verfahren können vertrauliche Daten abhörsicher über ein öffentliches Netz verschickt werden, da bei VPN Authentifizierungs- und Chiffrierungstechniken eingesetzt werden. Es können Daten bei VPN nur zwischen genau 2 Kommunikationspartnern ausgetauscht werden, die gleich konfiguriert sein müssen. Auf diese Weise wird ein privates Netz geschaffen, dass innerhalb eines öffentlichen Netz existiert. Man spricht hier von einem Netz im Netz . Früher klappte dieser Austausch nur bei zwei Systemen gleichen Herstellers, so wie es bei Krypto-Faxgeräte und Telefon-Scramblern ist. Woran liegt das? Es gibt nur ein paar Verschlüsselungsverfahren, die seit dem Ablauf der Patente Freeware sind. Die Unterschiede liegen in den Datenformate, in die die kryptieren Daten eingepackt werden. Da stellt sich jetzt die Frage was macht VPN eigentlich dann sicher, wenn man überall das Verfahren her bekommt. Die Sicherheit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1744
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück