VPN Referatausarbeitung

Schlagwörter:
Authentifizierungs- und Chiffrierungstechniken, Router, Referat, Hausaufgabe, VPN Referatausarbeitung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
VPN Referatausarbeitung Was ist VPN? Wenn man nach der Bezeichnung geht kann man denken, dass VPN neu ist. Aber dem ist nicht so. Das erste VPN wurde schon 1794 gebaut, und zwar von Claude Chappe und seinem Bruder. Die beiden bauten zwischen Lille und Paris eine Telegraphenlinie mit optischer übertragung, den sogen. Semaphore . Damit aber keiner mitlesen konnte wurden die Telegramme chiffriert. Somit waren die Semaphore die ersten existierenden VPNs. VPN ist die Abkürzung für Virtual Private Network und wie schon der Name sagt, handelt es sich um ein privates Netzwerk. Bei diesen Verfahren können vertrauliche Daten abhörsicher über ein öffentliches Netz verschickt werden, da bei VPN Authentifizierungs- und Chiffrierungstechniken eingesetzt werden. Es können Daten bei VPN nur zwischen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1738
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück