Nikita Chruschtschow

Schlagwörter:
Bolschewismus, Russland, Stalin, Sowjetunion, Kubakrise, Referat, Hausaufgabe, Nikita Chruschtschow
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Darstellung des Lebens und der Karriere von Nikita Chruschtschow, einem wichtigen Politiker der Sowjetunion. Es beschreibt seinen Werdegang in der bolschewistischen Partei, seine Rolle während der Stalin-Ära und seine spätere Entstalinisierung als Führer der Sowjetunion.

Das Dokument beginnt mit Chruschtschows Kindheit und seiner frühen politischen Karriere, in der er als Militärkommissar für die Rote Armee arbeitete und schnell innerhalb der bolschewistischen Partei aufstieg. Während seiner Zeit als Parteisekretär im Bezirk Petrowo-Marinsk wurde er immer wieder nach Moskau berufen, um an Parteitagen teilzunehmen. Dort stimmte er Stalins Führungslinie zu und beteiligte sich aktiv an der Verfolgung von Oppositionellen und Feinden der Partei.

Nachdem er einige Jahre in Kiew verbracht hatte, wurde Chruschtschow schließlich zum ersten Sekretär des Parteikomitees Moskau ernannt und somit zum zweitmächtigsten Mann in der Sowjetunion. Während seiner Zeit in dieser Position widmete er sich dem Bau der Moskauer U-Bahn und erhielt den Leninorden.

Nach Stalins Tod kämpfte Chruschtschow hart um die Nachfolge und konnte schließlich durch geschickte politische Manöver den Posten des ersten Sekretärs des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion erreichen. Dort setzte er eine Periode der Entstalinisierung ein und prangerte den Kult um Stalin und dessen Herrschaftsmethoden an.

Das Dokument endet damit, dass Chruschtschow sich gegen Ende seiner Karriere immer stärker von Stalins Methoden distanziert und sich für eine Lockerung der Unterdrückungsmaßnahmen und wirtschaftlichen Auflagen in den Sowjetstaaten einsetzt.

Insgesamt beschreibt das Dokument also die Karriere eines Mannes, der von bescheidenen Anfängen aus eine wichtige Rolle in der bolschewistischen Partei und später in der Führung der Sowjetunion spielte. Es zeigt auch die Dynamik und den Machtkampf innerhalb der sowjetischen Führung während der Stalin-Ära und den Übergang zu einem neuen politischen Kurs nach Stalins Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chruschtschow wurde am 17. April 1894 in Kalinowka in der Ukraine geboren. Die fromme Familie Chruschtschow lebte in ihrer Hütte aus Lehm und Holz mit den Tieren unter einem Dach. 1908 verliess die Familie das Dorf und zog in die Stadt. Von einem regelmässigen Schulbesuch konnte keine Rede sein; Nikita unterstützte seine Familie indem er für sie arbeitete. Mit zwanzig Jahren, in der Ukraine herrschte Unruhe und Chaos, heiratete Chruschtschow seine erste Frau. In seinem Heimatdorf Kalinowka trat er der bolschewistischen Partei bei und diente der roten Armee als Militärkomissar, eine Art Aufpasser innerhalb des Militärs. Durch sein Engagement gewann er das Vertrauen der Partei, denn als Militärkomissare wurden nur untadelige Revolutionäre, zuverlässige Vorkämpfer des Proletariats und der Dorfarmut zugelassen. Nach dem Bürgerkrieg in der Ukraine (1918-1920) besuchte Nikita die Parteischule. Die Macht der Partei musste unbedingt gestärkt werden. Zu diesem Zweck erschien der impulsive Chruschtschow ideal. Die Partei gab Chruschtschow einen Stellvertreterposten in der Gegend, wo er früher selbst gearbeitet hatte, in der Grube Rutschenkowo. 1921 starb Chruschtschows erste Frau, er stand mit den zwei Kindern alleine da. Der Beginn der NEP, der neuen ökonomischen Politik, entfachte Chruschtschows Ehrgeiz für die Partei. Er besuchte ab 1922 die Arbeiterfakultät und übernahm dort schon bald die Aufgabe, die Studenten politisch zu erziehen. In dieser Zeit lernte Chruschtschow auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1831
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück