Längstschnitt durch den Fauststoff

Schlagwörter:
Lessing, Goethe, Gretchentragödie, Urfaust, Referat, Hausaufgabe, Längstschnitt durch den Fauststoff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Fauststoff in der deutschen Literatur und seiner historischen Bedeutung. Es geht ein auf die Figur des Faust, der durch einen Pakt mit dem Teufel magische Kräfte erlangt und Einblick in andere Welten erhält. Der Text beschreibt den Versuch im 18. Jahrhundert, eine innere Handlung in den Fauststoff einzubauen, und geht auf Lessings und Goethes Faust ein. Goethe arbeitete sechs Jahrzehnte an seinem Werk, in dem das durchgängige Thema deutlich wird: Das Böse gewinnt letztlich doch keine Gewalt über den Menschen, da dieser ein Teil der göttlichen Weltordnung ist und durch die Liebe von oben erlöst wird. Das Werk von Nikolaus Lenau als Gegenstück zu Goethes Faust wird ebenfalls erwähnt. Zudem geht der Text auf Thomas Manns „Doktor Faustus“ ein und betrachtet den Fauststoff im Spiegel der Literaturgeschichte. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich die Gestalt des Faust in Goethes Drama gedeutet wird. Der Autor des Dokuments hebt besonders die historische Bedeutung des Fauststoffs hervor und zeigt auf, dass er auch heute noch von großer Relevanz ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LäNGSTSCHNITT DURCH DEN FAUSTSTOFF: Einführung: Es gibt in der deutschen Literatur keinen Stoff, der so oft bearbeitet worden ist wie der vom Doktor Faust, der durch einen Pakt mit dem Teufel magische Kräfte gewinnt, dadurch die menschliche Sphäre überwindet, und Einblick in andere Welten erhält. Faust ein Bauernsohn, studiert in Wittenberg, trieb sich dann an vielen Universitäten Deutschlands herum und hielt Vorlesungen über Gebiete aus den damaligen Modewissenschaften Medizin, Astrologie und Alchemie. Schon zu seinen Lebzeiten gingen Gerüchte über ihn um: Er könnte Tote und Geister beschwören, die Zukunft prophezeien und habe und habe in Venedig einen Flugversuch unternommen. Damals wie heute beflügelte die unbändige Neugier der Menschen die Phantasie, in Bereiche einzudringen, die dem Menschen offenbar verschlossen sind. Bereits 47 nach Fausts mystifiziertem Tod- plötzlich soll ihn der Teufel geholt haben- wurden schon die ersten Volksbücher gedruckt, welches (ähnlich wie das vom Eulenspiegel) zwar kein Roman mit einer entwickelten Handlung, aber eine wirkungsvolle Sammlung einzelner in sich geschlossener Geschichten, die den Vorteil hatten, dass in den vielen späteren Drucken weitere Geschichten eingefügt werden konnten. Der Fauststoff in der Aufklärung: Im 18. Jahrhundert unternahm man den Versuch, neben dem vielen äußeren Geschehen in Fausts Legen eine innere Handlung einzubauen und Faut nach entsprechender Reue und Buße der Vergebung entgegenzuführen. Gotthold ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
857
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück