Wien-West Gürtel

Schlagwörter:
Stadtplannung, Otto Wagner, Referat, Hausaufgabe, Wien-West Gürtel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Wiener Gürtel, insbesondere dem Teilabschnitt Wien-West. Es werden die Gebietsabgrenzung und der Ablauf der Begehung beschrieben und persönliche Eindrücke der Autoren geschildert. Die Charakteristik des Gebiets wird beleuchtet und es wird darauf eingegangen, dass der Gürtel durch den Verkehr und das Rotlicht-Milieu geprägt ist. Es werden Probleme wie die Slumbildung und der Verkehrslärm genannt. Trotzdem gibt es Verbesserungsmaßnahmen im Bereich Stadtplanung und Infrastruktur, die einen Aufschwung des Gebiets fördern sollen. Ein weiteres Thema sind Angstgebiete und die Charakteristika, die sie prägen. Dabei spielen Einsehbarkeit, Beleuchtung und Zugänglichkeit eine entscheidende Rolle. Insgesamt zeigt das Dokument auf, dass der Wiener Gürtel ein zentraler Bereich in der Stadtverbesserung darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wien-West Gürtel Dieringer Johannes Haberl Hannes, PS Städtischer Raum 2001 Inhalt: (Gebietsabgrenzung) (Ablauf der Begehung) Persönliche Eindrücke des Gebietes 2. Charakteristik des Gebiets 2.1 Ist-Zustand 3. Angstgebiete Charakteristik Beispiele & Verbesserungen für Angstfühlorte3.2.Verbesserungsvorschläge für den Gürtel 4. Urban Wien- Gürtel Plus Gebietsabgrenzung: ( Katasterplan & Stadtplan) Westgürtel, Teilabschnitt vom Lerchenfelder Gürtel Südl. Grenze: Lerchenfelder Strasse Thaliastrasse & U6 Hast.Thaliastrasse Nördl. Grenze: Uhlplatz-Friedmanngasse-U6 Hast. Josefstätterstrasse Weglänge: ca. 380 m Ablauf der Begehung: Freitag 18.05.2001: ca. 14.00-17.00 Nach Gebietseinteilung Untersuchung und Kartierung der Individualorte Getrübte Stimmung wegen Regens. Wenig erfolgreich. Samstag 19.05.2001: Vormittag Einzelerhebung in Begleitung von Mag. Bauer Ursula Persönliche Eindrücke Der erste Eindruck war schwer zu definieren, da wir schon öfters am Gürtel unterwegs waren. Daher ist uns die Situation vertraut und erschien uns nicht als außergewöhnlich. Der Gürtel stellt sich für uns in erster Linie als ein durch den Verkehr belebte Zone dar. Das Straßenbild wird durch ständigen und dichten Verkehr geprägt. Es ist daher klar, dass der Gürtel als wenig attraktiv empfunden wird. Weder die unmittelbare Bevölkerung oder Touristen werden sich dort gerne aufhalten . Die Bauten erschienen uns als heruntergekommen. Das Bild das sich ergibt wenn man zum ersten mal dort war, wird sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2041
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück