Relativitätstheorie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Relativitätstheorie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referatstext über Albert Einstein. In dem Referat sollen Kenntnisse über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie sowie die einheitliche Feldtheorie verständlich vermittelt werden. Der Text stellt die Grundlage des Referats dar und ist Public Domain. Zudem wird die geplante Dauer des Referats genannt. Vorab wird erklärt, dass die Relativitätstheorien als unverständlich angesehen werden, weil sie schwer zu glauben sind.

Das Dokument beginnt mit einer kurzen Einleitung und einer Erläuterung des Ziels des Referats. Es wird darauf hingewiesen, dass einige Teile des Referats, wie die Bibliographie von Albert Einstein, nicht im Text enthalten sind.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird auf Einsteins Modell des wissenschaftlichen Denkens eingegangen. Hierbei wird erklärt, dass Einsteins Theorien auf Intuition aufbauen und damit Lücken im Wissen überbrücken.

Ein wichtiger Teil des Dokuments ist die Spezielle Relativitätstheorie. Hier wird darauf eingegangen, dass Licht im Vakuum eine konstante Geschwindigkeit hat und dass die Relativität der Bewegung bedeutet, dass es keinen absoluten Fixpunkt im Universum gibt. Somit kann der Äther, nach dem man früher gesucht hat, nicht entdeckt werden. Einstein stellt in diesem Zusammenhang zwei grundlegende Behauptungen auf: Der Äther kann nicht entdeckt werden und die Lichtgeschwindigkeit ist für alle Beobachter immer konstant. Dies wird später noch erläutert.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über einige wichtige Aspekte der Relativitätstheorien und enthält Informationen über Einsteins Modell des wissenschaftlichen Denkens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Albert Einstein Dieser Text wurde ursprünglich für ein Referat in dem Schulfach PHYSIK (Oberstufe) geschrieben. Ziel des Vortages sollte es sein, Kenntnisse der Spezielle Relativitätstheorie, der Allgemeine Relativitätstheorie und der Einheitliche Feldtheorie (nur am Rande) in einer für Laien verständlichen Darstellungsform zu vermitteln. Dieser Text stellt die Grundlage des Referats dar. Daher sind einzelne Teile (z. B. die Bibliographie von Albert Einstein) nicht im Text enthalten. Auch erfolgt die Beschreibung zum Teil in Stichworten, genauso wie sprachliche Stolpersteine u. U. noch vorhanden sein könnten. Auf eine literarische Quellenangabe wurde hier verzichtet. Tipp- und Rechtschreibfehler wurden nicht bereinigt. Da die Auswirkungen von Einsteins Theorien für uns alle sehr gravierend sind, sollten grundlegende Kenntnisse der Relativitätstheorien zur Allgemeinbildung gehören. Dieser Text ist Public Domain. Er kann als Basis für eigene Referate dienen. Ich gebe alle Rechte an ihm auf. München, den 28.04.1992 Jürgen Altfeld Geplante Dauer: ca. 120 Minuten (an Pausen denken ) zwischendurch zusammenfassen und Fragen entgegennehmen Abkürzungen: RT Relativitätstheorie(en) 0. Vorwort Die Relativitätstheorien werden im allgemeinen als Unverständlich angesehen, nicht weil die Ergebnisse schwer zu verstehen wären, sondern weil sie schwer zu glauben sind 1. kurze Biographie hier nicht enthalten 2. Einsteins Modell des wissenschaftlichen Denkens (ähnlich der Rhetorik ) S: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3110
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück