Dumas, Alexander: Die drei Musketiere

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dumas, Alexander: Die drei Musketiere
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Schriftsteller Alexandre Dumas und seinem Werk Die drei Musketiere. Es wird erklärt, dass Dumas ein bedeutender Vertreter der Romantik war und seinen Ruhm vor allem durch seine historischen Abenteuerromane erlangte. Seine Werke wurden kapitelweise in Pariser Zeitungen veröffentlicht und waren aufgrund ihres meisterhaften Dialogs und den effektvollen Kapitelschlüssen sehr erfolgreich. Der geschichtliche Hintergrund des Romans wird kurz beleuchtet und der Inhalt des Werkes in groben Zügen erzählt. Es geht um die Abenteuer von d'Artagnan und den drei Musketieren Athos, Porthos und Aramis, die in Frankreich und England zur Zeit von König Ludwig XIII leben. Der Plot dreht sich um eine Verschwörung des Kardinals Richelieu, die verhindern soll, dass die Liebschaft zwischen der Königin und dem Herzog von Buckingham öffentlich wird. Der Held d'Artagnan und seine Freunde brechen in die britische Hauptstadt auf, um den Herzog zu warnen und die Verschwörung aufzudecken. Im Verlauf der Handlung verliebt sich d'Artagnan in die Frau seines Vermieters, Constance Bonancieux, und lernt Lady Winter kennen. Es kommt zu vielen Fechtkämpfen, Intrigen und Verschwörungen, und am Ende besiegen d'Artagnan und seine Freunde ihre Feinde. Das Werk wird als historischer Mantel- und Degenroman bezeichnet, und es werden auch andere Werke von Dumas genannt, die er geschrieben hat. Der Dokument zeigt sowohl die Popularität von Dumas als auch die Beliebtheit von historischen Abenteuerromanen im 19. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alexander Dumas: Die drei Musketiere Walter Herdin (4HO) Autor: Alexandre Dumas père lebte von 1802 bis 1870. Er wurde am 24. Juli 1802 in Villers-Cotterêts (nördlich von Paris) im Departement Aisne geboren. Er interessierte sich früh für Theater und Literatur. Seine Zeit als Angestellter des Herzogs von Orléans in Paris nutzte er zu intensiver Lektüre. Dabei interessierten ihn besonders die Abenteuerromane des 16. und 17. Jahrhunderts.Er ist ein bedeutender Vertreter der Romantik und wurde vor allem durch die historischen Abenteuerromane Die drei Musketiere (1844) und Der Graf von Monte Cristo (1845 46) bekannt. Zu Anfang seiner Schriftsteller-Karriere schrieb er jedoch hauptsächlich Dramen, von denen die meisten in Vergessenheit geraten sind. Dazu gehören die recht erfolgreichen Stücke Henri III et sa cour (1829), Christine (1830) und Antony (1831).Später begann er dann Romane (insbesondere historische) zu schreiben und entdeckte schnell das Genre des Feulletion-Romanes. Er veröffentlichte seine Werke kapitelweise in den großen Pariser Zeitungen und brachte diesen eine größere Leserschaft und sich selbst Ruhm und Geld ein. Da er früher Dramen für das Theater geschrieben hatte, war er ein Meister des Dialogs und verstand es perfekt, seine Leser von Anfang an zu fesseln. Seine effektvollen Kapitelschlüsse sorgten dafür, dass auch die nächste Ausgabe der Zeitung gekauft wurde. Er war beteiligt an der Julirevolution und stürmte zusammen mit einem Freund einen Pulverturm vor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1726
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück