Luther, Martin

Schlagwörter:
Theologie, Wittenberg, 95 Thesen, Bibelübersetzung, Referat, Hausaufgabe, Luther, Martin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Leben und Werk des deutschen Theologen und Reformators Martin Luther. Es gibt einen Überblick über seine frühen Jahre, seine Studienzeit und seine Konversion zum Mönch. Auch Luthers Professur für Bibelauslegung in Wittenberg wird erwähnt. Besonders behandelt werden seine 95 Thesen gegen die Bußpraxis der Kirche, die er 1517 veröffentlichte und die großen Zuspruch in Deutschland fanden. Die Ablehnung seiner Thesen bei Disputationen in Heidelberg und Augsburg sowie seine Kritik an dem Papsttum und dessen Unfehlbarkeit werden ebenfalls erwähnt. Es wird auch darauf eingegangen, wie Luther die sozialrevolutionären Forderungen der Bauern ablehnte und sich damit auf die Seite der Herrschenden stellte.

Sein literarischer Streit mit den Anhängern über die Frage der Anwesenheit Jesu Christi führte 1529 zum Bruch der jeweiligen Anhänger. Es wird auch erwähnt, dass Luther 1534 seine Übersetzung des alten Testaments beendete und somit die erste deutschsprachige Bibel veröffentlichte.

In Bezug auf Theologie geht das Dokument auf Luthers Argumentation in Bezug auf die Rechtfertigung des in Erbsünde geborenen Menschen und seiner Erlösung in der Barmherzigkeit Gottes ein. Es wird auch die Zweiteilung in der Weise Gottes durch das Gesetz und durch das Evangelium erläutert. Des weiteren werden einige seiner Werke, wie „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ und „De servo arbitro“ genannt.

Das Dokument gibt somit einen Überblick über Luthers Leben und Werk und stellt sein Vermächtnis der Reformation und seiner theologischen Ansichten dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Luther, Martin 1483-1546 deutscher Theologe und Reformator Die frühen Jahre geboren als zweiter Sohn von Hans und Margarethe Luther in Eisleben am 10.11.1483 Familie übersiedelte 1484 nach Mansfeld Er hatte dort die Gelegenheit ein Hüttenwerk zu pachten Besuchte nach der Grundschule das Gymnasium in Magdeburg Trat 1498 in die Domschule St. Georg zu Eisenach ein Studierte von 1501 bis 1505 an der Universität Erfurt Legte das Gelübde ab Mönch zu werden Trat 1505 ins Erfurter Augustiner- Eremiterkloster ein Legte 1506 das Mönchgelübde Empfing 1507 die Priesterweihe Nahm das Studium der Theologie auf Unternahm 1510 in Ordensangelegenheiten eine Reise nach Rom Legte 1512 seine Doktorarbeit in Theologie vor übernahm 1513 die Professur für Bibelauslegung am Konvent in Wittenberg Die Anfänge der Reformation Publizierte am 31.10.1517 seine berühmten 95 Thesen gegen die Bußpraxis der Kirche an der Schlosskirche zu Wittenberge Seine Glaubenssätze stießen für Luther sehr überraschend in ganz Deutschland auf enormen Zuspruch Lehnte es ab bei Disputationen in Heidelberg und Augsburg seine Thesen zu widerrufen Kritisierte 1519 in den Leipziger Disputationen das Papsttum als rein menschliches Institution und verneinte das Dogma der Unfehlbarkeit 1520 verurteilte die Kurie Luthers Disputationen Exkommunizierte ihn ein Jahr später 1521 lehnte er wiederum seinen Wiederspruch vor dem Reichstag zu Worms ab Der Bauernkrieg und die Bibelübertragung lehnte 1524 und 1526 sozialrevolutionäre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
467
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück