Mankell; Henning: Der Chronist der Winde

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mankell; Henning: Der Chronist der Winde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Der Chronist der Winde“ von Henning Mankell. Es startet mit einer kurzen Biografie des Autors und erwähnt seine Beweggründe für eine Reise nach Afrika. Der Roman handelt von Nelio, einem Straßenjungen in Afrika, der dem Bäcker José Antonia Maria Vaz von seinem kurzen Leben erzählt. Nelio verliert seine Familie durch weiße Banditen und muss alleine ums Überleben kämpfen. Er schließt sich einer Gruppe von Straßenkindern an und wird trotz seiner Schwäche zum Anführer gewählt. Doch als er das Albinomädchen Deolinda in die Gruppe aufnimmt, droht diese sich aufzulösen. Schließlich erfüllt Nelio dem kranken Alfredo Bomba seinen letzten Wunsch, eine Insel ohne Ängste, indem er ein Bühnenstück inszeniert. Nach der Aufführung werden sie von Nachtwächtern beschossen und Nelio stirbt an seinen Verletzungen. José Maria Vaz beschließt daraufhin, sein Leben als Chronist der Winde und Bettler zu beenden und Nelios Geschichte weiterzuerzählen. Der Charakter Nelio wird als mutig und einfühlsam beschrieben, der immer einen Rat parat hat und von seinen Mitmenschen akzeptiert wird. José Maria Vaz ist ein neugieriger und liebevoller Pfleger, der jedoch vor der Verantwortung zurückschreckt. Der Roman erzählt eindringlich von der harten Lebensrealität der heimatlosen Kinder Afrikas und zeigt, wie Freundschaft und Zusammenhalt auch in schwierigen Lebenssituationen überlebenswichtig sein können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Chronist der Winde (Henning Mankell) (Julia Hofmann) Henning Mankell wurde 1948 in Stockholm geboren und wuchs allein mit seiner Mutter auf. Der Vater hatte die Familie im Stich gelassen. Als Sechzehnjähriger lebte er ein Jahr in Paris, zog anschließend wieder nach Stockholm, wo er am renommierten Rikstheater das Regiehandwerk lernte. Neben seiner Arbeit als Regisseur und Intendant ist Henning Mankell seit den sechziger Jahren als Autor tätig. Geprägt von der Bewegung der 68er widmete er sich zunächst politischen und gesellschaftlichen Themen. Anfang der neunziger Jahre schrieb Mankell den ersten Roman einer Reihe von Kriminalbüchern, die sich mit dem zunehmenden Rassismus in Schweden beschäftigte. Es sind bisher neun Bücher mit der Hauptfigur des kommissar Wallander erschienen, wobei das neunte das letzte bleiben soll.1972 erfüllte sich Mankell einen seit der Kindheit gehegten Traum und reiste zum ersten Mal nach Afrika,, wo er sich sofort zu Hause fühlte. Hier auf dem afrikanischen Kontinent baute er sich eine kritische Distanz zu Europa auf: Ich bin nicht aus romantischen Gründen nach Afrika gegangen. Es geht dort nicht paradiesisch zu, im Gegenteil. Doch schon als Jugendlicher wusste ich, dass ich würde fortgehen müssen, um die Welt und vor allem Europa besser verstehen zu können. Mit seiner Frau Eva Bergman, Theaterregisseurin und Tochter von Ingmar Bergman, und den vier Kindern, pendelt Henning Mankell zwischen den Kontinenten. Afrika hat große Bedeutung in seinem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1674
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück