Schizophrenie

Schlagwörter:
Wahn, Halluzination, Paranoia, Psychotherapie, Referat, Hausaufgabe, Schizophrenie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Schizophrenie. Es beginnt mit einer Einleitung der Autorin, in der sie ihre persönliche Faszination für das Fachgebiet schildert. Sie beschreibt ihre Motivation, mit ihrer Arbeit zur Aufklärung über die Krankheit beizutragen.

Im zweiten Teil des Dokuments wird die Entstehung des Begriffs Schizophrenie sowie dessen geschichtlicher Hintergrund erläutert. Der Begriff wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Schweizer Eugen Bleuler eingeführt. In der medizinischen Fachsprache bezeichnet Schizophrenie eine Gruppe von Erkrankungen, die zu den sogenannten endogenen Psychosen gehören. Es handelt sich um psychische Erkrankungen mit Realitätsverlust, Trugwahrnehmungen, Wahnvorstellungen, Bewusstseinsstörungen und Störungen des Denkens und der Gefühlswelt.

Im nächsten Abschnitt geht es um die Epidemiologie der Schizophrenie. Die Krankheit tritt weltweit bei etwa 1 % der Gesamtbevölkerung auf, unabhängig von Land, Rasse oder Kultur. Männer und Frauen sind etwa gleich oft betroffen, jedoch zeigen sich geschlechtsspezifische Unterschiede im Ausbruch der Krankheit. Frauen erkranken später, oft in den Wechseljahren.

Zum Schluss werden einige Erkenntnisse aus der soziologischen Forschung im Zusammenhang mit der Schizophrenie vorgestellt. Eine interessante Beobachtung ist, dass die Erkrankung in den unteren Sozialschichten häufiger auftritt als in den übrigen Schichten. Eine Hypothese dazu besagt, dass die Ursache in der Störung als Folge der sozialen Ungleichheit liegt. Personen, die unter Privilegienmangel, Perspektivlosigkeit und mangelnden Möglichkeiten leiden, haben ein höheres Risiko, an Schizophrenie zu erkranken.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Schizophrenie aus verschiedenen Blickwinkeln. Es beschreibt die Entstehung des Begriffs, die Epidemiologie und Erkenntnisse aus der Soziologie. Es betont die Bedeutung von Aufklärung und Sensibilisierung im Zusammenhang mit der Krankheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Vorwort Da ich schon seit Jahren von der Psychologie und allem, was dazu gehört, fasziniert bin und ich besonders für dieses Fach großes Interesse hege, stand für mich von vornherein fest, dass ich meine fachspezifische Arbeit auch in diesem Bereich schreiben werde. Das erste Thema, das mir dazu einfiel, war Schizophrenie - zugegebenermaßen wahrscheinlich deshalb, weil ich mich selbst noch nicht richtig gut mit dieser Krankheit auseinandergesetzt hatte und ich genau in dem vorurteilbehafteten und spektakulären Glauben lebte, der das Wort Schizophrenie mit sich brachte. Nachdem ich mich jedoch umfangreich mit dieser Krankheit auseinander setzte und mir langsam klar wurde, dass ich - wie viele andere Menschen auch - mir eine Irrmeinung über diese häufig auftretende Psychose gebildet hatte, wollte ich es mir zur Aufgabe machen, mit dieser Arbeit auch einen Schritt in Richtung Aufklärung zu machen und - vor allem durch den praktischen Teil meiner Arbeit, einer Umfrage und Information über die Krankheit, die ich Pinzgauer Firmen zukommen ließ - dem sozialen Stigma, das auf dieser Krankheit lastet, wenigstens ein bisschen entgegenzuwirken. Durch intensives Büchlein studieren und umfangreiche Recherchen bei allen möglichen Institutionen, die sich nur im Entferntesten mit dem Thema auseinander setzten, war es mir möglich, diese Krankheit in ihrer Komplexität so gut wie möglich auszuarbeiten. Ich habe mein Bestes gegeben - und, wie ich meine, kann sich das Ergebnis auch blicken ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10526
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück