Speyer im Mittelalter

Schlagwörter:
Kaiserstadt, Referat, Hausaufgabe, Speyer im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte Speyers, einer historischen Stadt in Deutschland, die über 2000 Jahre alt ist und am Rhein gelegen ist. Im Hauptteil des Dokuments wird eine kurze Stadtgeschichte präsentiert, die von der römischen Besetzung und der Zerstörung durch die Alemannen über den Aufschwung unter Kaiser Konrad II bis hin zur Stadtzerstörung durch Ludwig XIV. von Frankreich im Jahr 1689 und der Rückkehr der Bevölkerung nach fast zehn Jahren Verbannung nach dem Frieden von Ryswyk im Jahr 1697 reicht. Des Weiteren werden die Bedeutung der Zünfte im wirtschaftlichen Leben der Stadt, die Geschichte der Märkte und Messen, das Maß- und Gewichtssystem, die Landwehr zum Schutz vor unruhigen Nachbarn und Wegelagerern und der Empfang von Kaisern in Speyer beschrieben. Das Dokument endet damit, dass Speyer heute eine Mittelstadt mit etwa 45.000 Einwohnern ist und trotz der Überwindung der beiden Weltkriege an die alten geschichtlichen Geschehnisse im Mittelalter erinnert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
. Einleitung Speyer ist einer der ältesten, historischen Städte in Deutschland. Die über 2000 Jahre alte Kaiserstadt am Rhein hat eine reiche und bewegte Vergangenheit. über Speyer führte die wichtige Römerstraße und die Handelsstraße zwischen Basel und Mainz. . Hauptteil 1. Kurze Stadtgeschichte Um das Jahr 71 vor Christi wurde die Siedlung von den germanischen Nemetern eingenommen. Aber schon wenige Jahre später wurde die Siedlung durch römische Legionen dem Römischen Reich als Civitas Nemetum besetzt. Im Jahre 352 wurde die Siedlung von den Alemannen erneuert zerstört. Daraufhin baute man um 370 im Dombereich eine Festung, von deren Mauern heute noch Reste erhalten sind. Bereits im 6. Jahrhundert wird die neue Siedlung Spira genannt, neben den älteren Bezeichnungen Noviomagus und Civitas Nemetum. Unter dem ersten salischen Kaiser (1024-1125), Konrad . erlebte die Stadt einen Aufschwung. Um das Jahr 1030 baute er den mächtigen Kaiserdom. Unter seine Führung dehnte sich die Stadt aus. Kaum eine Stadt war so geeignet wie Speyer für Hoftage und Reichsversammlungen, denn hier wurden über 50 Reichstage gehalten. Einer der denkwürdigstenwar der von Weinachten (1529). Nach dem Niedergang der Kaisermacht sank auch die Bedeutung der Stadt, obwohl 1526 das Reichskammergericht nach Speyer verlegt wurde und es blieb hier bis zur Stadtzerstörung 1689. Der letzte Reichstag fand im Jahre 1570 statt. Auf Befehl Königs Ludwig  . von Frankreich musste die Stadt von der Bevölkerung beräumt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
662
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück