Speyer im Mittelalter

Schlagwörter:
Kaiserstadt, Referat, Hausaufgabe, Speyer im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
. Einleitung Speyer ist einer der ältesten, historischen Städte in Deutschland. Die über 2000 Jahre alte Kaiserstadt am Rhein hat eine reiche und bewegte Vergangenheit. über Speyer führte die wichtige Römerstraße und die Handelsstraße zwischen Basel und Mainz. . Hauptteil 1. Kurze Stadtgeschichte Um das Jahr 71 vor Christi wurde die Siedlung von den germanischen Nemetern eingenommen. Aber schon wenige Jahre später wurde die Siedlung durch römische Legionen dem Römischen Reich als Civitas Nemetum besetzt. Im Jahre 352 wurde die Siedlung von den Alemannen erneuert zerstört. Daraufhin baute man um 370 im Dombereich eine Festung, von deren Mauern heute noch Reste erhalten sind. Bereits im 6. Jahrhundert wird die neue Siedlung Spira genannt, neben den älteren Bezeichnungen Noviomagus und ...

Autor:
Anzahl Wörter:
664
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück