Die Habsburger von 1273 bis 1440

Schlagwörter:
Österreich, Tirlol, Schweiz, Königswahl, Referat, Hausaufgabe, Die Habsburger von 1273 bis 1440
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Habsburger und ihrer Hausmacht in Mitteleuropa. Es beginnt mit Rudolf von Habsburg, der 1273 zum deutschen König gewählt wurde. Nach der Rückgewinnung aller seit 1245 entfremdeten Lehen wurde Ottokar II. geächtet und der Reichskrieg erklärt, da er die Reichsbeschlüsse ignorierte. Im Frieden von Wien wurde er nur mit Böhmen und Mähren belehnt. Nach Ottokars Tod wurde sein Sohn Wenzel II. vermählt.

Die Habsburger waren ein in der Schweiz und Süddeutschland reich begütertes Geschlecht. Rudolf I. setzte seinen Sohn Albrecht I. in Österreich und der Steiermark als Landesverweser ein. Meinhard II. von Görz-Tirol wurde Hauptmann von Kärnten.

1282 fand die Doppelbelehnung statt, bei der Rudolf I. seine Söhne Albrecht I. und Rudolf II. gemeinsam mit Österreich, Steiermark, Kärnten, Krain und der Windischen Mark belehnte. 1283 wurde die Doppelbelehnung wieder aufgehoben, und Albrecht I. wurde alleiniger Herrscher.

Herzog Albrecht I. stärkte seine Macht in Österreich und der Steiermark, woraufhin der Adel und die Bürgerschaft der Reichsstadt Wien revoltierten. Albrecht konnte den Widerstand brechen und Wien verlor die Reichsunmittelbarkeit. Nach Rudolfs Tod wurde Adolf von Nassau zum deutschen König gewählt.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird auf die verschiedenen Herrscher und ihre Taten eingegangen, wie etwa Albrecht I., der versuchte, die ungarische Krone zu gewinnen, oder Friedrich I., der nach dem Tod seines Vaters Albrecht gemeinsam mit seinem Bruder Leopold I. die Regierung der Habsburger Erblande übernahm.

Die Erwerbung Tirols wird ebenfalls thematisiert: Graf Albert III. von Tirol vererbte seine Besitzungen an Graf Meinhard I. von Görz, dessen Söhne das Erbe später teilten. 1335 belehnte Ludwig der Bayer die Habsburger mit Kärnten. Tirol sollte jedoch an Bayern fallen. 1363 wurde im Vertrag zu Bozen die Grafschaft Tirol an die Habsburger verschrieben.

Der erste Erbvertrag mit den Luxemburgern wurde 1364 geschlossen, was die gegenseitigen Erbansprüche der Familien regelte. Im gleichen Jahr wurde die Rudolfinische Hausordnung erlassen, die die Erbfolge und Versorgung der Habsburger regelte.

Die Zersplitterung und der Neuaufstieg der Habsburger werden abschließend besprochen. Nach dem Tod von Rudolf dem Stifter 1365 übernahmen dessen Brüder die Regierung. Es kam zu internen Konflikten und schließlich zur Herrschaftsteilung in die albertinische und leopoldinische Linie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RUDOLF von Habsburg wurde 1273 zum deutschen König gewählt. Auf drei Reichstagen wurde die Rückgewinnung aller seit 1245 entfremdeten Lehen beschlossen. Ottokar II. wurde geächtet und der Reichskrieg erklärt, weil er die Reichsbeschlüsse ignorierte und seine Erwerbungen nicht herausgab. Im Frieden von Wien wurde Ottokar lediglich mit Böhmen und Mähren belehnt. Ottokar machte einen neuerlichen Eroberungsversuch: 1278 Schlacht bei DüRNKRUT Ottokar kommt ums Leben. Seine Witwe Kunigunde schloss Frieden. RUDOLF II. (König Rudolfs Sohn) wurde mit Ottokars Tochter Agnes vermählt. GUTTA (König Rudolfs Tochter) wurde mit Ottokars Sohn Wenzel II. vermählt. GRüNDUNG UND AUSBAU DER HABSBURGISCHEN HAUSMACHT Die Habsburger waren ein in der Schweiz und in Süddeutschland reich begütertes Geschlecht. RUDOLF I. setzte nach seiner Wahl zum König, im Jahre 1281 seinen Sohn ALBRECHT I. in österreich und der Steiermark als Landesverweser ein. MEINHARD II. von Görz-Tirol wurde Hauptmann von Kärnten. 1282 Doppelbelehnung: Rudolf I. belehnte mit Zustimmung der Fürsten seine Söhne ALBRECHT I. (1282-1308) und RUDOLF II. (U 1290) gemeinsam mit österreich, Steiermark, Kärnten, Krain und der Windischen Mark. 1283 wurde die Doppelbelehnung wieder aufgehoben. Nun war ALBRECHT I. alleiniger Herrscher; RUDOLF II. sollte eine Geldabfindung bekommen. 1286 wurde MEINHARD II. von Tirol mit dem Herzogtum Kärnten belehnt. Herzog ALBRECHT I. zog die Zügel straff an, so dass der Adel österreichs und der Steiermark ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1544
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück