Regenerative Energien

Schlagwörter:
Energiequellen, Sonnenstrahlung, Solararchitektur, Referat, Hausaufgabe, Regenerative Energien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von regenerativen Energien, die sich stets erneuern und im Gegensatz dazu von nicht erneuerbaren Energiequellen wie Erdöl, Kohle und Uran, die begrenzt sind und in absehbarer Zeit verbraucht sein werden. Zu den erneuerbaren Energiequellen zählen Wasserkraft, Wind- und Wellenenergie, Erdwärme und vor allem die Sonnenstrahlung, auf die im Dokument näher eingegangen wird. Es wird erläutert, wie eine Solarzelle aus Silizium funktioniert und wie die Sonnenstrahlung passiv zur Niedertemperatur-Gebäudeheizung genutzt werden kann. Es wird außerdem auf die wirtschaftliche Unrentabilität von großen Solaranlagen im Vergleich zu anderen Energieträgern hingewiesen, obwohl die Resonanz auf private Solarstromanlagen in Freiburg positiv ist. Einsatzbeispiele für regenerative Energie werden für die Dusche beschrieben und es wird auf die Bedeutung der Solararchitektur hingewiesen, die darauf abzielt, nach Süden weisende Glasflächen zu nutzen, während im Norden möglichst wenig Glas und möglichst viel Mauerwerk sein sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REGENERATIVE ENERGIEN Was sind eigentlich regenerative Energien ? Zu den erneuerbaren Energien zählt man all die Energiequellen, die sich stets aufs neue regenerieren (erneuern), zumindest in der überschaubaren Zukunft. Im Gegensatz dazu stehen die nicht erneuerbaren Energiequellen, wie z. B. Erdgas, Erdöl, Kohle, Torf sowie Uran als Kernbrennstoff. Sie haben sich im Laufe der Erdgeschichte gebildet und werden durch ihre Nutzung ein für alle mal aufgezehrt. Ihre Vorkommen sind begrenzt und werden in absehbarer Zeit verbraucht sein. Zu den erneuerbaren Energien zählen Wasserkraft, Wind- und Wellenenergie, Erdwärme und vor allem die SONNENSTRAHLUNG, mit der wir uns befassen wollen. Funktionsweise einer Solarzelle aus Silizium: Das einfallende Licht setzt Ladungsträger in den Schichten frei. Diese wandern unter dem Einfluß des inneren elektrischen Feldes zu den Kontakten (rot und grün). Nutzung von Sonnenstrahlung: Sonnenstrahlung kann in drei verschiedenen Bereichen thermisch genutzt werden: Zur Erzeugung von Niedertemperaturwärme für die Raumheizung. Zur Erzeugung von Hochtemperaturwärme als Prozeßwärme und zur Elektrizitätserzeugung. Die Sonnenstrahlung kann passiv zur Niedertemperatur-Gebäudeheizung genutzt werden. Die Kosten für große Solaranlagen sind allerdings noch hoch. Im Vergleich zu den günstigen Preisen anderer Energien bietet diese Technologie noch keine wirtschaftliche Alternative. Die Zahl der Sonnenkraftwerke ist ständig steigend. Dies hat verschiedene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück