Bekämpfung des Rechtsextremismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bekämpfung des Rechtsextremismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Bekämpfung des Rechtsextremismus in Deutschland. Es werden aktuelle Probleme durch rechte Gewalt aufgegriffen und verschiedene Möglichkeiten der Bekämpfung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene vorgestellt. Dazu gehören Maßnahmen wie das Nachforschen der Ursachen, Aufklärung in der Schule, durch die Medien und in den Familien. Zivilcourage und internationale Bekämpfung sind weitere Aspekte. Es wird betont, dass sowohl die Gesellschaft als auch die Politik gefordert sind. Sportangebote, Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und Verschärfungen mancher Gesetze und Verbote – wie zum Beispiel Versammlungsverbot, Parteiverbot, verschärfte Waffenkontrollen und Agitationsverbot – sollen dazu beitragen, Rechtsextremismus einzuschränken. Letztendlich wird betont, dass eine Zusammenarbeit zwischen Staat und Bevölkerung notwendig ist, um den Rechtsextremismus besser einschränken zu können und Ausländern das Gefühl zu geben, dass sie in der deutschen Gesellschaft willkommen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bekämpfung des Rechtsextremismus A)Aktuelle Probleme durch rechte Gewalt B) I) Bekämpfung auf gesellschaftlicher Ebene 1)Nachforschen der Ursachen 2)Aufklärung a)in der Schule b)durch die Medien c)in den Familien 3)Zivilcourage II) Bekämpfung auf politischer Ebene 1)Bekämpfung der Ursachen a)Aufklärung bei Jugendlichen b)Vermehrte Sportangebote c)Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit 2)Verschärfung mancher Gesetze und Verbote a)Versammlungsverbot b)Parteinverbot c) Verschärfte Waffenkontrollen d)Agitationverbot III) Internationale Bekämpfung C)Fazit In den letzten Jahre hat der Rechtsextremismus in Deutschland leider zugenommen. Vor allem in den neuen Bundesländern, aber auch in den Alten. Zum Beispiel wurde im Frühjahr in München ein Grieche von rechtsradikalen Jugendlichen zusammengeschlagen. Wie kann man diese rechte Gewalt besser bekämpfen? Zur Einschränkung dieser rechtsextremistischen Taten ist es wichtig, die Ursachen für derartige Anschläge zu erforschen, denn nur so kann man die Probleme bekämpfen. Hauptursachen sind zum Beispiel die Jugenarbeitslosigkeit, die Perspektivenlosigkeit, die Unzufriedenheit, kaputte Elternhäuser und so weiter. Und genau aus diesen genannten Gründen schließen sich manche Kinder solchen rechten Gruppen an. Deswegen sollten die Kinder für solche Situationen besser gewappnet sein. Sie sollten in der Schule schon besser aufgeklärt werden. Zum Beispiel sollte man in der 8. Klasse eine Fachpolitische Aufklärung geben. Ausländer oder Kinder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
991
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück