Klima In Deutschland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Klima In Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug geht es um das Klima in Deutschland. Dabei werden wesentliche Klimaelemente wie Temperatur, Niederschlag, Luftdruck, Winddruck/Stärke/Richtung, Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer und Bewölkung erläutert, die den Durchschnitt des Wettergeschehens in einem Gebiet bestimmen. Es werden zwei Klimatypen aufgeführt: Das maritime Klima mit hohen Niederschlägen, kühlen Sommern, milden Wintern und geringer Jahresamplitude, sowie das kontinentale Klima mit niedrigen Niederschlägen, heißen Sommern, kalten Wintern und hoher Jahresamplitude. Deutschland liegt in der gemäßigten Zone und hat einen normalen Witterungsverlauf ohne extreme Temperaturen.

Es gibt mehrere Klimatypen in Deutschland, die unterschiedlich von den eingelagerten Tiefdruckgebieten beeinflusst werden. Zur Unterscheidung kann man zwischen Luv- und Leelage im Bezug auf die regenbringenden Westwinde unterscheiden. Auf der Luvseite der Mittelgebirge und Alpen fallen die meisten Niederschläge. Die Temperaturen folgen einer ähnlichen West-Ost-Orientierung und werden durch die nach Süden zunehmende Höhe verstärkt.

Das maritime Klima zeigt sich besonders im Nordwesten Deutschlands, wo die Jahresamplitude der Temperatur am geringsten ist und die in allen Jahreszeiten viel Niederschlag bringende maritime Luft vom Meer herkommt. Das übergangene Klima ist vom Nordwesten noch maritim geprägt, während nach Süden und Osten die Kontinentalität zunimmt und je nach Großwetterlage entweder feuchte maritime Westwinde oder trockene kontinentale Luftmassen aus östlicher Richtung herrschen. Das Landklima hat wenig Regen und hohe Temperaturen, da es sich schneller und stärker erwärmt und im Winter schneller abkühlt. Eine Ausnahme bildet der Oberrheingraben mit einem föhnartigen Absinken der Westwinde und Zufuhr mediterraner Luftmassen aus Südwesten.

Insgesamt werden in dem Dokument verschiedene Aspekte des Klimas in Deutschland beleuchtet und erklärt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klima In Deutschland Definition: Es ist der durschnittliche Jahresverlauf des Wettergeschehens in einem Gebiet. Es wird durch verschiedenen Klimaelemente bestimmt (aber natürlich nur aus den langjährigen Mittelwerten) 7 Temperatur Niederschlag Luftdruck Winddruck stärke richtung Luftfeuchtigkeit Sonnenscheindauer Bewölkung Klimatypen: maritimes Klima (Seeklima) vom Meer beeinflusstes Klima, es herrscht dort wo feuchte Luftmassen vom Meer in die Kontinente hineingeführt werden. Merkmale: hohe Niederschläge Kühle Sommer Milde Winter Geringe Jahresamplitude unter 16 (Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert eines Klimaelements) kontinentales Klima im Inneren der Kontinente, also meerferner Gebiete Merkmale: niedrige Niederschläge Heisse Sommer Kalte Winter Hohe Jahresamplitute über 25C DEUTSCHLAND Es liegt in der gemäßigten Zone Sommer und Winter, keine Temperaturextreme, alles normal Klimatische Mittellage ( in der eingelagerte Tiefdruckgebiete einen wechselvollen Witterungsverlauf verursachen) à mehrere Klimatypen. 2 vorherig genannten und das da zwischen liegende übergangsklima Es lässt sich auch in Luv- Und Leelage im Bezug auf die regendringenden Westwinde unterscheiden. Lee: es ist die Seite welche im Windschatten liegt. Also die vorherrschende Windrichtung abgekehrte Seite. Luv: es ist die Wetterseite. der vorherrschende Windrichtung zugewandte Seite. Die trockensten Klimate finden sich im Lee der Mittelgebirgeà -weniger Regen ( also die Senken und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
477
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück