War Karl Moor ein edler Räuber?

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Referat, Hausaufgabe, War Karl Moor ein edler Räuber?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Räuber von Friedrich Schiller Hausaufsatz 11. Klasse War Karl Moor ein edler Räuber? von Philipp Mainka Das Theater glich einem Irrenhaus, rollende Augen, geballte Fäuste, heißere Aufschreie im Zuschauerraum. Fremde Mensch fielen einander schluchzend in die Arme, Frauen wankten, einer Ohnmacht nahe, zur Türe. Es war eine allgemeine Auflösung wie im Chaos aus dessen Nebeln eine neue Schöpfung hervorbricht. (1) So wurde die Premiere des Stückes Die Räuber von einem Zuschauer berichtet. Die Uraufführung am 13. Januar 1782 im Mannheimer Nationaltheater wurde zu einem beispiellosen Premierenerfolg. Friedrich Schiller, der Autor des Stückes wollte damit seine eigene Not ausdrücken. Dies war damals, (1770- 1789) die Zeit des Sturm und Drangs, in der sich ein neues Lebensgefühl, eine neue ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück