Weimarer Republik

Schlagwörter:
Inflation, Geldentwertung, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um die politische Situation in Deutschland in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und der Inflation. Zunächst wird beschrieben, wie es zur Ausrufung der Republik kam und wie unterschiedliche Kräfte aufeinandertrafen. Anschließend wird detailliert die Inflation als Folge der Kriegsfinanzierung beschrieben, die durch verschiedene Reformversuche nicht bewältigt werden konnte. Auch die politischen Auswirkungen der Inflation werden beleuchtet, insbesondere die Stärkung antidemokratischer Kräfte und die Verunsicherung der Bürger. Schließlich wird auch die Rolle von Parteien und Putschversuchen untersucht, wobei sowohl oppositionelle Kräfte von links als auch von rechts betrachtet werden.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie instabil die politische Situation in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg war und wie vor allem die wirtschaftliche Krise zu politischen Spannungen und Radikalisierungen führte. Auch die Notwendigkeit von Reformen und einer deutlich stärkeren Umsetzung und Durchsetzung demokratischer Prinzipien wird angesprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die 2 Republiken Am 7. November verlangten die Sozialdemokraten den Rücktritt des Kaisers, den der Reichskanzler Prinz Max von Baden am 9. Nov. ohne Zustimmung des Kaisers verkündete. Ohne verfassungsrechtl. Grundlage übergab er sein Amt dem MSPD-ler Friedrich Ebert. Philipp Scheidemann ging einen Schritt weiter. Ohne Absprache rief er gegen 14.00 h von einem Fenster des Reichstags die Republik aus. Er wollte damit Karl Liebknecht (Führer des Spartakusbundes) zuvorkommen. Dieser rief um 16.00 h vom Balkon des kaiserlichen Schlosses die sozialist. Republik aus. Der Kaiser ging ins Exil und erklärte bald darauf seinen Verzicht auf den Thron. Inflation Die kaiserl. Regierung hatte der Republik 150 Mrd. Mark Schulden hinterlassen. Staatsverschuldung und Geldwertschwund waren eine Folge der Kriegsfinanzierung. Zunächst wurde der Krieg mit Kriegsanleihen finanziert. Als dies nicht mehr ausreichte, wurde mehr Geld gedruckt und mehr Geld kam in Umlauf à Inflation. Die Erzbergscher Finanzreformen sahen folgende Lösungen für möglich: Verlagerung der Steuerhoheit von den Ländern auf das Reich und Aufbau einer Reichssteuerverwaltung Einführung eines progressiven Einkommenssteuertarifs Einführung der Vermögenssteuer Ausweitung der indirekten Steuern, z.B. Umsatzsteuer Dieser Versuch von Erzberg scheiterte jedoch. Die Steuereinnahmen reichten nicht einmal für die Hälfte der Ausgaben. In der Folgezeit sank der Anteil der Steuereinnahmen beim Haushalt und da die Regierung wieder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
746
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück