Weimarer Republik

Schlagwörter:
Inflation, Geldentwertung, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die 2 Republiken Am 7. November verlangten die Sozialdemokraten den Rücktritt des Kaisers, den der Reichskanzler Prinz Max von Baden am 9. Nov. ohne Zustimmung des Kaisers verkündete. Ohne verfassungsrechtl. Grundlage übergab er sein Amt dem MSPD-ler Friedrich Ebert. Philipp Scheidemann ging einen Schritt weiter. Ohne Absprache rief er gegen 14.00 h von einem Fenster des Reichstags die Republik aus. Er wollte damit Karl Liebknecht (Führer des Spartakusbundes) zuvorkommen. Dieser rief um 16.00 h vom Balkon des kaiserlichen Schlosses die sozialist. Republik aus. Der Kaiser ging ins Exil und erklärte bald darauf seinen Verzicht auf den Thron. Inflation Die kaiserl. Regierung hatte der Republik 150 Mrd. Mark Schulden hinterlassen. Staatsverschuldung und Geldwertschwund waren eine Folge der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
740
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück